Von ZHA auf Zigbee2MQTT wechseln - Fragen

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit HA laufen. Und Zigbee-Geräte normal via ZHA.

Aber: Ich kann bei einem Thermostat die Batterie-Daten nicht bekommen, mehrfach neu verbunden, und mein zweiter Thermostat will überhaupt nicht auf HA reagieren. Ich habe seine Daten zwar im HA, aber das ist eine Einbahnstraße und auch noch in die falsche Richtung. Meine Recherche lässt mich erahnen, dass es an ZHA liegen könnte.

Kein Problem, dann nehme ich halt Zigbee2MQTT! :slight_smile:

Aber:

• Mir ist klar, dass ich letztlich alle Geräte neu anlernen muss. OK, nicht lustig, aber machbar.
  • Ich nehme schon an, dass die Automationen erhalten bleiben, ich aber die Geräte neu hinterlegen muss in jeder Automation. (auch machbar)
  • Wann oder wie muss ich die ZHA Einbindung löschen? Oder tritt ZHA sobald Mosquitto läuft in den Hintergrund und ist funktionslos?

Übersehe ich was?
Mosquitto und Z2MQTT verlangt schon einiges an händischen Einstellungen, aber ich hoffe, ich schaffe das. (Habe HA auf einer VM auf Synology.)
Meine Wunschvorstellung ist: Ich installiere Mosquitto und Z2MQTT und lerne dort wieder alles an, Stück für Stück, gehe in die Automationen und tausche dort die Geräte zu den neuen IDs etc. aus. Und dann passt wieder alles und alles ist besser. (Fehlt mir nur, was ist mit ZHA in diesem Fall? - Deaktivieren, löschen, vorher irgendwann alle Geräte rauslöschen? …)

Backup mache ich natürlich vorher, dass ich notfalls damit wieder die ZHA Funktion herstellen kann.

lg Paiper

Soweit passt das alles, Idealerweise besorgst du dir einen “neuen” 2. Koordinator dann kannst du das parallell laufen lassen und deine Geräte Stück für Stück (zB. nach Automatisierung) umziehen lassen!
Irgendwann ist ZHA dann “leer” und du kannst es deinstallieren!

Und nimm als neuen Koordinator einen SMLIGHT SLZB zB. einen aus der MR Reihe den kannst du übers Netzwerk einbinden und kannst gleichzeitig noch Matter/Thread mit abdecken!

2 „Gefällt mir“

ja, genauso hab ich es auch gemacht. :100:
der Parallelbetrieb hat sich sehr bewährt, insbesondere mit Blick auf Handlungsdruck und WAF :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten.

Das mit dem 2. Dongle verstehe ich und ist eine gute Idee.

Aber: matter und zigbee über einen Stick, stört sich das nicht? Und matter brauche ich auf absehbare Zeit nicht. Wäre also eine unnötige Investition.

Ich habe aktuell einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus an der DS224+. Einen USB habe ich dort noch, Netzwerk-Stecker habe ich aktuell keinen frei, nur einen auf der DS, aber ich weiß nicht, ob der funktioniert dafür. Einmal habe ich ihn getestet, weil ich dort Netzwerk abgreifen wollte und es war erfolglos.

Was ich mir vorstellen könnte: Einen zweiten SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus zu erwerben und am noch offenen USB Port der DS zu betreiben. Langsam zu migrieren und einen Stick dann wieder abzustoßen.

Blöde Idee?

Nachteil wäre noch, dass allfällige Adapter im ZHA Netz im MQTT fehlen könnten. Ist lösbar.

LG Paiper

Nein sind ja 2 Funkmodule verbaut! Ich würde nichts was nicht übers Netzwerk geht mehr nehmen! Bist wesentlich flexibler bei der Standortwahl! Ich selbst nutze den MR1

Koste bei Ali ca. 50€! Und was weißt du schon ob du nicht in einem halben Jahr Matter/Thread brauchst! Dann fängst du wieder mit Umbauen an! :woman_shrugging:
Aber das musst du selber wissen! :wink:

@Paiper

So eine Arbeit und auch Zusatzkosten wegen EINEM
Thermostat und den Daten über den Batteriestand…

Ich würde mir einfach ein neues Thermostat besorgen,
dessen Batteriestand über ZHA ausgelesen werden kann.

Aber manche brauchen halt diesen unnützen „Spaß“…

Was der SLZB-MR1 kostet bekomme ich ja 20 Stk von den CC2531 die bei mir laufen seit Jahren ohne Ausfall über 3 Etagen! :rofl:

Über wie viele Zigbee Geräte reden wir denn hier?
Ich würde bei wenigen keinen neuen Dongle kaufen. Stattdessen würde ich die ZHA Integration löschen und dann nach und nach die Geräte zu z2m umziehen. ZHA und Z2M können mit einem Dongle nicht gleichzeitig laufen.

Simon42 hat zum Umstieg ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=B8bgC1CM8fY

Hallo,

Danke für all Eure Rückmeldungen. Natürlich ist so ein LAN-Stick mit Zigbee und Matter fein, aber momentan bei mir nicht angedacht. (Ich müsste uU mein ganzes Netz neu ausrichten und einen Switch dazunehmen.) Außerdem mache ich das Projekt am Samstag und nicht in 3-4 Wochen, wenn der Stick von Ali da ist und ich Zeit finde. Weiters will ich auch noch in der Heizperiode sein und testen können.

Muss ich ZHA vorher löschen? Was genau? (Die Zigbee Home Automation unter Geräte kann ich gar nicht löschen, oder doch?)

Ich habe aktuell 3-4 Lampen, 3 Stecker, 2 Thermostate und einige Wasser- und Temperatur-Sensoren aktiv. Das ist nicht so viel, die letzteren sind vor allem weitgehend unnötig und nur eine Spielerei. (Aja, 2 Fenstersensoren habe ich auch noch aktiv.) Die wenigen Automationen, die ich habe, würden ja bleiben, oder? Ich muss nur die Geräte neu zuordnen.

Ich würde also vorher ein Backup machen und sichern, dann kann ich - so meine Idee - immer noch wieder zurück zum aktuellen System.

Simons Video kenne ich natürlich, aber die Methode dort funktioniert so nicht mehr. (Siehe erster Kommentar.) Daher nehme ich an, völlig neu installieren ist besser.

lg Paiper

Hallo,
Hier meine Rückmeldung.
Ich den Umzug auf zigbee2mqtt durchgeführt. Primär unproblematisch. Praktisch dauert es halt doch einige Zeit, aber das wusste ich und habe mir diese entsprechend eingeteilt.
Lustigstes Problem war eine Osram RGB LED, die einfach nicht erkannt werden wollte. Und sie war im selben Raum wie der Controller. Geschätzt 5 Meter Entfernung und Sichtverbindung.
Aber wie ging es dann, die LED in unmittelbare Nähe des Controllers gebracht und siehe da, es funktionierte problemlos. (Wobei diese Osram LEDs schon ziemlich zicken, wenn man sie in den Anlernmodus bringen will.)
lg Paiper

1 „Gefällt mir“