Vorsicht vor Neuen MQTT Ubdate Ihr kommt danach nicht mehr auf die Oberfläche von MQTT
Welche Version hat das Update ?
Bis hierhin läuft ja alles: Mosquitto broker Aktuelle Version: 6.5.2
Meinst du MQTT oder Zigbee2Mqtt? MQTT hat doch garkeine UI
Vesion 2.9.1.1
Zigbee MQTT Ubdate von Heute Morgen 2.9.1.1
Ich sehe in meiner Update-Liste Z2M 2.9.2-1
Vor 9 Stunden erschienen.
Hier das selbe, die aktuelle Version ist Z2M 2.9.2-1 die für ein Update zur Verfügung steht!
Schaue mal ob Z2M überhaupt gestartet ist, den wenn nicht kommst du auch nicht in WebUI. Sonst starte mal HA neu so wie auf dem Bild zu sehen!
Frage wäre ja auch wo Z2M läuft?
Bei mir im eigenem Docker
Releases · Koenkk/zigbee2mqtt
Gestern abend von v2.9.1 auf v2.9.2 geupdatet => läuft alles
Nach dem HA-Update auf 2026.4.0 erschien bei mir das Z2M-Update auf 2.9.2.1. Ich habe es durchlaufen lassen und alles ist fein. Ich konnte keine Anomalien beobachten. Auch die Oberfläche von Z2M ist gut zu erreichen.
Bei mir laufen auch beide neuen Versionen sauber zusammen.
Ich glaube der Opa_Dieter hat sich im Datum vertan und wollte es eigentlich schon gestern posten.
Ich kann auch bestätigen, dass bei mir die Version 2.9.2-1 auf HA 2026.3.4 als App läuft. Keine Probleme. Vielleicht warten wir mal noch auf die Info vom TE, ob Zigbee2MQTT nun als App IN HA oder separat als Docker läuft.
Guten Morgen .In den Automationen oder auf dem Dashbord wir man dabei auch nichts bemerken aber wenn man direkt unter Apps da mal seine Zigbee MQTT öffnet und von da aus die Benutzer Oberfläche dann öffnet erscheint ein Bildschirm der alle weiteren Möglichkeiten verhindert .Ich kann dort nicht mehr meine Geräte ansehen oder mein Dashbord oder irgendwelche Geräte Neu anlernen . Erst als ich die Update Sicherung auf die alte Version wieder hergestellt habe läuft wieder alles ruhig und normal .
Zigbee2MQTT aktualisieren
2.9.2-1
- Updated Zigbee2MQTT to version
2.9.2
Zigbee2MQTT 2.9.2-1 ist verfügbar. Aktuell wird 2.9.1-1 ausgeführt.
Also bei mir ist alles tip top, wie bei den anderen auch.
Bekannte Probleme bei 2.9.2-1
-
Verbindungsverlust bei Netzwerk-Coordinatoren/Routern: Es gibt Berichte (unter anderem in der simon42 Community), dass bestimmte Netzwerk-basierte Geräte (wie der SLZB-06 oder SML-Modelle) nach dem Update als offline angezeigt werden, obwohl sie im Netzwerk erreichbar sind.
-
Onboarding-Fehler (404): In der direkten Vorgängerversion (2.9.0/1) gab es massive Probleme mit einer neuen „Onboarding“-Funktion. Obwohl 2.9.2-1 viele dieser Fehler beheben soll, scheint der Update-Prozess selbst bei einigen Usern hängen zu bleiben oder die Konfigurationsdatei zu beschädigen.
Das habe ich ausprobiert und auch dieser Weg auf die Oberfläche läuft bei mir einwandfrei ab.
Nichts Auffälliges oder Besonderes zu beobachten, alles wie es muss und sein sollte.
3 x Verschiedene Installationen mit div. „SML’s“ → keine Auffälligkeiten! ![]()
@Dieter23856 Hast du den Beitrag bei Simon42 komplett gelesen?
Lösung: Einfach F5 zum reload der Seite tätigen et Voila … es läuft.
Also scheint es kein generelles Problem zu sein, sondern eher speziell. Hast du denn noch Probleme? Oder haben die sich mittlerweile gegeben?