VW wieder in Home Assistent

Es geht nicht um den konkreten Fall von VW in Home Assistent.

Es geht um den Umgang mit Kunden, den VW pflegt.

2 „Gefällt mir“

Nur wenn man in der Petition die Kommentare so liest geht es bei der Petition hauptsächlich und die DE Herstellen, den die Asiaten werden dort nicht genannt. Dann stellen die anscheinen die Daten zur Verfügung was die DE Hersteller nicht machen.

3 „Gefällt mir“

Theorie und Praxis.

Ich hab nen Hyundai. Auf der Website steht zum Thema Data Act dass sie alle möglichen Daten zur Verfügung stellen.

Das muss man allerdings per E-Mail beantragen (habe ich vor ein paar Wochen gemacht, keine Antwort bis jetzt) und kann sich dann wohl aussuchen über welchen Anbieter (!) man Zugriff auf diese Daten haben möchte.

Es gibt auch eine API, aber die ist kommerziellen Kunden und Fleet Services vorbehalten.

So richtig überzeugend ist das nicht …

2 „Gefällt mir“

Komisch ich haben einen Ioniq 5 seit 4 Jahren, habe noch nie ein Problem mit der Api gehabt auch nicht mit den Daten in HA und da musste ich nie irgendwas per Mail beantragen. Auch nicht mit dem, dass die Onlineverfügbarkeiten nicht funktioniert haben wie man immer wieder im Goingelectric Forum lesen kann. Das liegt nicht am Fahrzeug sonder eher am schlechten Mobilen Internetausbau in DE. Bin ich ganz Europa unterwegs und da hat es immer funktioniert!

Wobei daraus ja keiner Anspruch besteht, das VW oder ander Hersteller eine Schnittstelle zur Verfügung stellen, die von anderen System als deren eigene genutzt werden kann.

Ich glaube das Anspruchsdenken der Leute ist an der Stelle zu hoch.

Ich bin voll bei dir, ein HA-Integration eines Auto steht bei mir mit Sicherheit nicht im Pflichtenheft bei Autoneukauf - das ist für mich vollkommen uninteressant, da zählen weit aus andere Sachen, das selbe gilt für Elektrogeräte. HA-Integration ist für mich nice-to-have

Den Anspruch, den man an ein gekauftes Auto hat, ist doch eher individuell und sollte meiner Meinung nach nicht so leichtfertig abgekanzelt werden. Viele Menschen sind mit einem Dacia zufrieden, andere würden sich schämen in so ein Fahrzeug einzusteigen.

Eine lokale Schnittstelle gehört für mich dazu. Bei meinen alten Autos Regel ich das über OBDII. Das System ist zwar kabelgebunden, aber ich habe Zugriff auf die komplette Telemetrie aller Sensoren und kann, bis auf eine Ausnahme, alle Steuergerät voll konfigurieren. Braucht Otto-Normal-Verbraucher so etwas? Auf keinen Fall! Aber es braucht auch niemand ein Smarthome und trotzdem versammeln wir uns hier und zelebrierten unsere Technik.

JustMy2Cent

2 „Gefällt mir“

@mafe68
Mein alter Kona hatte noch Bluelink, das ging auch einwandfrei.
Der neue hat es nicht, ist auch abgekündigt und wird wohl demnächst abgeschaltet zu Gunsten der neuen Schnittstelle.

@Tuxtom007
Für die meisten Nerds hier, mich eingeschlossen, ist das NICHT vollkommen uninteressant.
Ich hätte gern den SoC um die PV-Nutzung zu optimieren.
Der Rest ist mir allerdings auch eher wurscht.

ab 12.9.2026 gilt für alle neu in der EU in den Verkehr eingebrachten Produkte der Access by Design Teil des EU Data Acts. (Verkehr ist nicht nur Straßenverkehrt :wink: )
Damit müssen alle Anbieter von vernetzten Geräten standardmäßig und unentgeltlich die bei der Produktnutzung angefallenen Daten zur Verfügung stellen.

Damit sollte also der SOC der neu verkauften Autos bereitgestellt werden. Und hoffentlich auch für die schon im Verkehr befindlichen Autos.

2 „Gefällt mir“

Dann schauen wir mal ob das die DE Hersteller bis zu dem Datum zusammen bringen oder wieder von der EU eine Schonfrist bekommen weil sie wieder irgendeine Ausrede haben!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber über die Volkswagen Connect HACS Integration funktioniert es seit Wochen wieder bei mir. Die Daten übergebe ich über HA dann an evcc.
Aber ich gebe allen Recht, was VW da machr ist Mist.

1 „Gefällt mir“