VW wieder in Home Assistent

Wer einen VW in seinem HA hatte und wegen der Abschaltung der API durch VW keine Daten mehr bekam, kann sich freuen. Ich habe keinen VW kann also nicht beurteilen, ob alle Funktionen wieder erreichbar sind.

Betroffene können hier nachlesen:

2 „Gefällt mir“

Hat nicht lange gehalten :grimacing:
!!! Integration Currently Unavailable/Broken again…

Das ist wie ein Katz und Maus Spiel, die einen arbeiten nach und es funktioniert wieder und schon kommt der Konzern und ändert wieder was, schon funktioniert es wieder nicht mehr! Die habe ja gar kein Interesse daran, das sie mit wem zusammen arbeiten und was vernünftiges zusammen bringen. Hauptsache die habe ihr Fahrzeuge verkauft!

4 „Gefällt mir“

OK, ich sehe gerade VW hat “im Interesse der Kunden”, den Zugang wieder versperrt.

Wie gesagt, ich habe keine VW und solche Vorgänge, wie mit dieser API, bestätigen meine Skepsis denen gegenüber.

So sieht es aus. Unternehmen nennen ihre Kundendaten „Datenschatz“, der gehoben werden muss. Und wer teilt schon gerne seinen Schatz?

Manchmal bin ich echt froh das meine Autos alt sind. Die Batteriespannung überwache ich mit einem kleinen BT Victron Adapter, wie voll der Tank ist, muss ich mir noch selbst merken. Ich suche seit einem Jahr nach ein einem neuen, aber irgendwie habe ich wegen solcher, und anderer Unzulänglichkeiten, wenig Motivation.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da voll bei dir :+1:

2 „Gefällt mir“

Am Ende geht es doch mit großer Sicherheit nicht um Datenschutz oder ähnliches, sondern um ein zusätzliches Verkaufsmodel. Warum soll ich 80€/Jahr bezahlen, wenn Home Assistant das „umsonst“ erledigt - und noch viel mehr Daten liefert. Auch das Laden des E-Autos durch HA ist ja kostenlos - aber dafür braucht es Daten vom Hersteller - also wieder Verkaufsmodell. Überall riecht man Geld, und der Kunde kann ruhig dafür bezahlen. So bindet man dann auch Kunden an sich…

1 „Gefällt mir“

… oder man vergrault die Kunden …

2 „Gefällt mir“

Sollen sie mal machen, es werden jetzt schon mehr China Autos verkauft, wie deutsche, aber wir ruhen uns lieber aus und verkaufen kleine Servicetools zum teuren Abopreis, statt mit Service beim Kunden zu punkten und vielleicht so ein paar zurückzugewinnen. Langsam wünsche ich den deutschen Autoherstellern wirklich den Untergang. Die lernen nichts aus ihren Fehlern und wollen dann noch mit Steuermitteln unterstützt werden, eine wahre Frechheit. Millardengewinne machen und trotzdem noch herum meckern. Sage nur Abo Sitzheizung BMW usw.. Fahre ja selber einen Deutschen, wird aber wohl auch der letzte gewesen sein. Seit mindestens 10 Jahren immer die gleichen Ausreden. Statt zu entwickeln und mehr in die Grundausstattung aufzunehmen, wird so etwas weiterhin über Extras verkauft. Ich verstehe nicht, wieso hier nicht bei anderen abgeschaut wird. Meist gibt es nur ein, zwei oder manchmal auch 3 Ausstattungsvarianten bei ausländischen Fahrzeugen und das genau der Punkt, der die Leute dorthin lockt. Naja darüber könnte ich mich ewig aufregen.

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Kenne das Ausstattungsproblem von meine Firmenwagen. Privat kommt mir ein solches Auto nicht in die Garage.

Wenn die bei VW so weiter machen, werden dort bald chinesische Autos zusammen gedengelt

Sie wollen es offensichtlich so.

2 „Gefällt mir“

Untergehen werden sie nicht nur der Vorstand wird ausgewechselt und auf einmal sitzen dort asiatische Manager weil die Asiaten den Konzern aufgekauft haben. :joy:
Wenn sie sonst schon alles nach Asien ausgelagert haben, ist dann auch schon egal wenn die Asiaten hier dann gleich die Konzerne übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Müsste nicht eigentlich der EU Data Act die Herausgabe der Daten Regeln?

Ich bin im Skandinavien Urlaub an einem riesen Hitachi Transformatoren Werk vorbei gefahren. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Machen die ja bestimmt. Mit einer VW-eigenen App zum Abo-Vorzugspreis versteht sich.

Alle deutschen Autofimen werden pleite gehen, weil die Produktion hier in DE viel zu teuer ist. Wartet noch ein paar Jahre…

1 „Gefällt mir“

Die habe sie ja nur funktioniert sie die meiste Zeit nicht! Darum versuchen immer wieder Entwickler was eigenes zu machen nur wenn ständig an der API herum gepfuscht wir von VW geht da auch nichts.

1 „Gefällt mir“