Wärmepumpe Card

Hallo alle zusammen,

ich war heute auf der Suche nach einer Karte oder ähnliches um eine Wolf CHA Wärmepumpe schön mit ins Dashboard zu integrieren.
Mich würde interessieren, wie ihr eure Heizungsanlage mit eingebunden habt, über jede Idee oder Anregung freue ich mich, es muss auch keine Wärmepumpe sein und auch nicht unbedingt eine Wolf Heizung.

Danke euch :blush:

2 „Gefällt mir“

Zuerst mal Willkommen hier in der Runde!
Nach so was habe ich gestern auch schon mal danach gesucht per Suchmaschine nur so wirklich konnte ich nichts finden. Gibt zwar ein paar Ansätze die ausbaufähig sind die man als Denkanstoß verwenden kann.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen @hasascha
Du könntest die von Daikin nutzen:

Gibt aber sicher schönere :smiley:
Wie du siehst habe ich auch nicht alle Entitäten bereit und deshalb steht hier und da N/D. Kann man sicher noch optimieren.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es gar nicht mal um Schön, sonder mehr um die Information die man daraus bekommt! Das sind die wichtigen Daten! :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Dashboard habe ich gerade gefunden: GitHub - ManfredTremmel/lovelace-heat-pump-card: Home Assistant dashboard card displaying heat pump parameters

2 „Gefällt mir“

Muss nichtmal graphisch sein, mir fehlen einfach die Ideen gerade, wie ich es am einfachsten darstellen kann, dass ich alle Infos habe und meine Frau sieht, dass die Heizung läuft und mit welcher Vorlauftemperatur.

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich auch gefunden, beim Versuch in das Dashboard zu integrieren, bekam ich nur Fehlermeldungen, deshalb suchte ich hier evtl eine Alternative.

1 „Gefällt mir“

In wie fern hast du eine Fehlermeldung bekommen?

1 „Gefällt mir“

Hast du die Sensoren auf deine System angepasst??? Da sein Beispiel auf Github auf sein System ausgelegt ist.

1 „Gefällt mir“

Mh komisch… Ich komme leider erst in 2 Wochen selber zum probiern… Hatte mir das nur Im github bis jetzt angeschaut…

1 „Gefällt mir“

D musst da Konfigurationen angeben! Das steht auf der GitHub Seite :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vergessen dazu zu schreiben, wenn ich die Konfiguration angebe, lädt er ewig und passiert nichts, Sensoren natürlich entsprechend meiner Anlage

1 „Gefällt mir“

Es ist drin, es war eine ganz kleine Sache, bei einem Sensor hat in der Konfig das „s“ gefehlt :see_no_evil:
Chatgpt hat dann alles für mich geprüft, jetzt läuft es.

Aufgeben ist keine Option, die Lösung ist nur eine Frage der Zeit und Geduld!

4 „Gefällt mir“

Schön das es doch noch geklappt hat! Sieht ja schon mal gut aus und verfeinern kann man immer noch!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt ist erstmal nur eine grobe Übersicht, ich muss die Kiste noch von Cloud auf Modbus umstellen, wenn alles lokal ist, dann wird es überarbeitet.

2 „Gefällt mir“

Hi,
hast du chat nach Fehlern suchen lassen?
oder hast sie via Chat mit deinen Daten gefüllt?
Hänge da nämlich auch gerade fest :see_no_evil:

Ich habe meine ganzen Sensoren eingetragen und als ich ständig nur Fehler bekommen habe, habe ich einfach oben rechts auf kopieren gedrückt und es in chatgpt rein, wortlos. Wurde dann sofort korrigiert, eingefügt und läuft, kann sein, dass er dir dann einen Fehler wegen dem Typ bringt, dann musst du es wie folgt bei der ersten Zeile machen:

• type: custom:heat-pump-card
    heatingPumpStatusOnOff: „“

(der Punkt vor type ist eigentlich ein Bindestrich, wird nur hier im Chat geändert, warum auch immer)

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch meienr Overview Seite in der Energy card für meine Ochnser Wärmepumpe in der Wärmepumpe Bubble den aktuellen Stromverbrauch und als Sekundärinfo die Vorlauftemperatur. Weiters habe ich noch eine zusätzliche Bubble für Home ohne Wärmepumpe. Den Modus der Wärmepumpe (Warmwasser, Heizen, Kühlen, …) habe ich als Sekundärinform in der Bubble für Gesamtverbrauch (Home + Wärmepumpe).
Darüber hinaus noch Modusabhängig den Modus, die Perofrmancezahl (COP), Vorlauftemperatur und immer die Warmwassertemperatur.

Für jeden Modus habe ich eine bedingte Karte, für Kühlen ist das dann der zum Beispiel der Temperaturverlauf und die Verläufe der Vor- und Rücklauftemperatur sowie des Taupunktes, weiters Stromverbrauch, Feuchtigkeit, Performace-faktor.

Und im Falle eines Alarms sende ich eine Notification (auch ans Smartphone)