Wärmepumpen-Boiler über Tuya

Liebe Community
Ich habe meinen neuen Boiler erhalten und über WiFi auch als Tuya / Smartlife in Home Assistant integriert. Leider kann ich in HA nicht alle Funktionen bedienen, die ich in der Tuya App habe.
Die Tuya App ermöglicht mir z.B.

Zwischen den Modes „ECON Mode; AUTO Mode und HEATER Mode“ umzuschalten.
In Home Assistant gibt es nur eine Entität an:

Und ich kann in HA nur zwischen „Heizbetrieb“ und „Aus“ wählen, was den Boiler aus bzw. Einschaltet.
Als letztes noch die Entität als YAML:

Wie könnte ich den Boiler umschalten, wenn ich z.B. Solarüberschuss habe heizen und wenn ich keinen Strom erzeuge in den ECO-Modus schalten?
Vielen Dank für all Eure Ideen und Inputs
Andreas

Du kannst über die Attribute heat und off aus dem Sensor entsprechend ein oder ausschalten, sobald Solarüberschuss anliegt.

Hier mal eine einfache Textvorlage wie die Automatisierung aussehen kann.
So hast du eine Vorstellung.

trigger: Enttitätszustand Solarüberschnuss
above: 100
action: hvac_mode: heat
default: hvac_mode: off

oder du arbeitest mit zwei Triggern:

id: uberschuss
above: 100
id: kein_uberschuss
below: 90

action: 
  id: uberschuss
  hvac_mode: heat

id: kein_uberschuss
  hvac_mode: off
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Dies war mir schon klar, ich möchte aber eben lieber alle Funktionen, die ich in der Tuya App sehe und nicht nur Ein/Ausschalten. Wenn ich den Boiler ausschalte geht z.B. die Legionellen-Schaltung nicht. Daher die Frage in die Runde, ob ich irgendwie Zugriff auf die Attribute in HA erhalte, die ich in der Tuya App sehe.

Mit hvac_mode: off schaltest du den Boiler aber nicht aus, nur der Heizmodus wird damit eigentlich ausgeschaltet. Das Gerät selber bleibt an.

Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, aber vielleicht wäre ja tuya local was für dich. Damit wird man sicherlich alle Zustände steuern können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Stunden geübt mit Tuya local. Leider erhalte ich da auch keine weiteren Daten. Wenn da jemand noch eine Idee hat, freue ich mich um jeden Input?