Wallbox Compleo SOLO SAM

Hallo Leute,

kennt sich zufälliger Weise jemand von euch mit der “Wallbox Compleo SOLO SAM“ aus?
Seit ca. 1 Woche lädt sie mein Auto nur noch mit 4.1kw.

Habe jetzt schon extra das Backend deaktiviert das nicht mein HA schuld sein kann, funzt aber auch ohne HA nicht richtig!

Gruß
knatter

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen knatter, sry ich hab keine Wallbox.

1 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum!
Wenn deine WB nur mit 4,1kW ladet dann ist sie auf 6A 3Ph eingestellt. Schaue mal in der App oder wenn du ein Display hast, was da eingestellt ist. Oder sonst mal im Auto schauen ob dort die 6A eingestellt sind. Verwendest du sonst noch eine externe Steuerung wie HA oder EVCC?

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier bei uns.

2 „Gefällt mir“

Also in der “Wallbox App” habe ich nur gefunden das sie über 3 Phasen läuft, 1,2,3

Habe jetzt auch im Cupra gecheckt ob es eine Einschränkung gibt, nix zu finden!

Es hatte ja schon alles funktioniert, plötzlich nicht mehr! :frowning:

Gruß
knatter

Du schreibst hier das du es über HA auch steuern kannst und das jetzt deaktiviert hast. Zeig mal deine HA Integration oder mit dem du das machst.

Das ist der Code aus der Kachel:

• type: tile
    entity: number.charger_maximum_current
    name: Laden manuell
    vertical: false
    features:
    • style: slider
      type: numeric-input
      features_position: inline

Es kommt auch eine Fehlermeldung, leider kann ich hier keine Bilder einfügen!

Der Fehler lautet:
Failed to set variable: ChargePointMaxProfile: Rejected

Gruß
knatter

Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, dann deaktiviere mal die Automation oder nimm sie ganz raus. Vermute da wird auch der Fehler sein da er keine andere Ladestufe einstellen lässt.

Hi,

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das Backend in der Wallbox komplett deaktiviert.

Es liegt nicht an HA, da es aber schon funktioniert hat muss ich irgendwann scheinbar über HA etwas abgespeichert haben damit es jetzt nur noch mit 4. 1kw lädt.

Habe die Wallbox auch schon komplett vom Strom genommen. Meine Hoffnung war das sich hier jemand mit meiner WB auskennt…

Gruß

Knatter

Auch wenn wer die WB hat, kann man nicht viel sagen wenn man nicht wirklich Information dazu hat, hier schreibst du wieder, du hast das Backend von deiner WB komplett deaktiviert, dass hat aber nichts mit HA zu tun. Ich würde an deiner Stelle mal hergehen die WB auf Auslieferung zurück setzen alles was du in HA installiert hast löschen und dann deine WB neu einrichten ohne HA. Den so wie ich das sehen hast du von HA auch noch nicht viel Ahnung und weist auch nicht wirklich was du da drin machst.
Eine WB über HA steuern würde ich nicht machen, sonder würde das über EVCC, ersten ist die Einrichtung einfacher und die Steuerung funktioniert auch sehr gut. Wenn EVCC mal nicht mehr funktioniert dann läuft das über die Einstellungen der WB einfach weiter.

Ok, danke. Dann werde ich die WB mal zurück setzen und mit Evcc anschauen.

Gruß knatter