Hallo,
ich weiß, hier gibt es etliche Wallboxartikel, ich habe aber noch nicht das gefunden, was ich suche und hoffe, hier mal ein paar Erfahrungsberichte, aber auch letztendlich eine Lösung zu finden.
Da wir jetzt unseren zweiten Benziner weggeben und ein weiteres E-Fahrzeug kommt, muss ich erweitern.
Das habe ich bisher über Jahre gut betrieben:
Ich hatte einen von VW mitgelieferten Schuko-Ladeadapter, der bis zu 2kW an der Schuko-Dose zieht und auch nur so viel lädt. Das war mir auch immer sehr recht, weil ich ausschließlich per Überschuss von der Solaranlage geladen habe. Vorgeschaltet habe ich einen simplen HmIP-FSM mit 16A Schaltleistung und Leistungsmessung. Da bekomme ich alle Daten von Stromstärken etc. und wenn ich vom Solarertrag dann unter die 2kW komme, schalte ich den Aktor einfach ab und lade erst wieder beim nächsten Überschuss. Interessant ist aber, dass ich nicht unbedingt bei kleinerem Ertrag abschalten muss, ich bekomme ja den Ladestrom. Unser e!UP schaltet ab 94% runter auf 1kW Ladestrom. Wenn ich als sehe, dass er 1kW lädt, kann ich länger laufen lassen, bis der Ertrag unter 1kW ist. Hauptsache ich kaufe nicht zu. Als die Connect-API noch lief, konnte ich den Ladestrom sogar jederzeit auf 1kW im Auto runterschalten. Simpel und praktikabel und funktioniert. In den HA habe ich es einfach Via Homematic-Integration eingebunden. In 4 Jahren haben wir nicht einmal teuer Strom gezogen. OK, wir fahren auch nur 1000km/a. ![]()
Jetzt muss ich aber eine Wallbox haben, um zwei Autos zu versorgen. Es muss halt schneller gehen in gewissen Situationen. Aber ich hätte wieder diesen Komfort. Und hier stoße ich an meine Grenzen.
Natürlich möchte ich den Ladestrom wieder abschalten können, wenn ich das mit dem Solarertrag nicht mehr decken kann. Es gibt aber auch Tage, da habe ich 6kW Überschuss und muss das schmerzend verkaufen für 11ct. Ich möchte aber auch gerne wieder den aktuellen Ladestrom und Verbrauch sehen können, den auch in der Wallbox steuern können, möglichst auf bis zu 1kW. Das alles muss im HA ankommen, auswertbar und steuerbar sein und auch so zu integrieren, dass der HA die Box entsprechend aus und einschaltet und je nach Ertrag den Ladestrom anpasst. Natürlich auch , wenn voll ist, eine Meldung generieren kann. Mit meinem kleinen HM-Aktor komme ich bei drei Phasen ja nicht mehr weiter.
Ja, ich weiß, dass Leben ist kein Ponyschlecken, aber man kann ja Träume haben. Hat irgendjemand die passende Wallbox in Betrieb, eingebunden und kann mir berichten.
Danke schon jetzt!