Warnung - Google Maps Travel Time HA Integration

Hallo zusammen,

ich nutze meinen ersten Beitrag bei Euch für eine Warnung zur Google Maps Travel Time Integration in HA.

Bislang hatte man ein monatliches Kredit in Höhe von $200. Dies wurde jedoch ab dem 1.3.2025 geändert. Bei der API rutscht man durch die Angabe der Fortbewegungsart schnell in die Advance API, bei der man jetzt nur noch 5000 Requests pro Monat frei hat. Und dies reicht für die Standard Konfiguration der HA Integration bei weitem nicht aus. Das Ende vom Lied, ich habe eine 145€ Rechnung von Google erhalten. Also passt auf!

Viele Grüße
Sebastian

4 „Gefällt mir“

Ohh! Hattest du deine Kontoinformationen schon vorher angegen oder war das eine komplette Überraschung? Danke für die Warnung!

1 „Gefällt mir“

Ich musste bei der Registrierung meine Kreditkarte hinterlegen. Ich habe auch schon mit dem Google Support gechattet. Die meinten es hätte im Dezember 2024 eine Info über die Anpassung gegeben. Mein Account ist aber erst seit Januar 2025 aktiv und da bekam ich eine Willkommens-Mail in der drin stand, dass mir monatlich $200 Kredits zur Verfügung stehen…

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für den Hinweis.
Man könnte meinen Google hat das Geld wirklich nötig…

1 „Gefällt mir“

Bei der Google Cloud kann man in den Kontoeinstellungen Budgets festlegen und bekommt dann frühzeitig Warnungen bei Überschreitung.