Lass gut sein @smartHansen. @DirtyBird ist beleidigt, weil nicht alle seiner Meinung sind. Da lohnt es sich auch nicht mehr weitere Energie rein zu stecken.
Man muss schon recht gut aufpassen, gefährlich ist es ja schon.
Diese Funktionalität ist ja auch bei den Shelly Plug vorhanden, also könnten es auch nicht-Profis schnell mal in die Hände kriegen. Und wenn man dann noch eine ganze Reihe von diesen Plugs in seiner Wohnung verteilt und auch noch für Bluetooth öffnet, dann hat man gut zu tun. Eine Woche lang hat man sein Setup ja noch gut im Kopf, danach kann man aber auch etwas den Überblick verlieren. Ich werde auf jeden Fall genau jetzt noch mal schauen, ob alles richtig eingerichtet ist.
Darum vielen Dank für die Warnung und vielen Dank für die Diskussionen.
Ich bin nicht beleidigt, ich sehe nur etwas das Ihr nicht seht. ¯\_(ツ)_/¯
Was hat das denn mit einer Meinung zu tun? @DirtyBird hat auf Funktion hingewiesen, die man kritisch sehen kann und gerade bei nicht so versierten Usern ein Tor aufmacht. Ich finde es schlimm wie hier versucht wird das als unwichtig ab zu tun. Kann ja sein das hier Spezies unterwegs sind die das auf einen Blick erkennen, das macht doch die Warnung aber nicht überflüssig.
Vieles was hier im Forum diskutiert wird/wurde steht in irgendwelchen Anleitungen, kommen solche Kommentare jetzt in jedem Thread?
Auch wenn ich dich jetzt kommentiert habe, bezieht sich nicht (alles) auf Dich @maxe
Ich glaube diese Diskussion kann jetzt auch beendet werden ![]()
Das führt doch zu nichts.
@DirtyBird wollte ja wirklich nur anderen helfen mit der Warnung. Das ist doch eigentlich wirklich nett!
Ansonsten denke ich, ist ja alles geklärt. Laut Definition handelt es sich dabei um keine Sicherheitslücke, da das von Shelly ja alles beabsichtigt ist. Als „Sicherheitslücke fürs eigene Homesystem“ kann man es aber trotzdem bezeichnen :))
Wie ausreichend die Warnungen von Shelly sind, muss jeder für sich selbst entscheiden - das ist einfach Meinungssache!
Ansonsten würde ich vielleicht noch einbringen, dass durch das psswortlose AP-Netzwerk ja kein direkter Zugang ins Heimnetzwerk möglich wäre (was ja sehr schlimm wäre) (zumindest ohne aktive hacking Attacken).
Hallo @MarzyHA,
vielen Dank für deinen diplomatischen Versuch, diese etwas ins lächerliche geratene Diskussion zu schlichten !
Ein schönes Wochenende.
Gruß Kalle
Vielen Dank, es tut gut zu wissen, das nicht alle meine Intention falsch verstehen. Es gab und gibt solche Leute schon immer in Foren, nur früher waren die seltener. So jedenfalls meine Erfahrung aus 30 Jahren Internet. Irgendwann ist bei mir der Punkt erreicht, an dem ich mit den Schultern zucke und ich den Dingen ihren Lauf lasse. Ich lasse mich zu dem Thema auch nicht mehr benachrichtigen. Meine Argumentation zu dem Thema ist beendet und gehe hier guten Gewissens heraus. In diesem Sinne… ![]()
Ich sehe das ebenfalls als eine erhebliche Sicherheitslücke an. Shelly sollte hier dringend nachbessern und schnellstmöglich eine Lösung bereitstellen. Auch als Elektromeister war mir dieses Problem nicht bekannt – und ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen Nutzern ähnlich geht. Leider gehen viele Unternehmen meiner Meinung nach viel zu leichtfertig mit der Sicherheit ihrer Kunden um. Ein kleiner Warnhinweis in der Anleitung, die ohnehin kaum jemand liest, ist hier definitiv nicht ausreichend.
Abschließend möchte ich noch anmerken: Kritik sollte sich immer an die Verursacher richten und nicht an diejenigen, die auf Missstände aufmerksam machen.
Na dann ein Change Request über das Ticket System erstellen ![]()
Natürlich alle Anwender die das als Problem ansehen ![]()