sieht eigentlich gut aus
Den Wert 13026 finde ich gering
Hier einfach etwas weniger als der gesamt Wert vom Lesekopf (will nicht zurück lesen)
Der Code kommt in deine configuration.yaml wenn du dort Template: nicht ausgelagert hast (bei mir ist sie ausgelagert daher ist die Zeile mit einem # deaktiviert)
Das mit dem Namen musst du nicht so übernehmen und das keinen „_“ dort ist ist OK
So wird er nachher angezeigt (intern macht er bei der Entität eh das _ hin da Leerzeichen dadurch gefüllt werden
Für das Energie Board musst du natürlich dann diesen Sensor verwenden => das ist
Ja das Ziel
Ist es denn so das er resettet oder neu gestartet wurde?
Schau mal, vor 9 Monaten im März diesen Jahres wurde er resettet, wenn ich das richtig deute. Macht Sinn, denn da wurde er von einem Elektriker ffest im Zählerschrank verbaut.
und die Entität heißt „sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_in“ => das ist WICHTIG
diese ist in meinem Energie Dashboard und das wiederum erzeugt wegen der hinterlegten Kosten eine neue Entität:
also „sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_in_cost“ => also hinten einfach ein xxx_cost hinzu
DU hast in deiner Yaml diesen ausgenommen:
Den gibt es meines Erachtens gar nicht bei Dir
der müsste doch bei dir eigentlich „sensor.bitshake_smartmeterreader_mt176_e_in_cost“ heißen?
Aber warum sollte dieser ausgenommen werden!
ich würde deinen recorder eintrag in der configuration.yaml löschen (der neue heiß aber eh anders)
Also soll ich diesen Eintrag wieder aus der YAML löschen. Okay, werde ich sofort erledigen.
Was mir aufgefallen ist, nach der umstellung fehlen mir die Eintrage von den Monaten davor, also März bis November. Die sind nun dadurch alle verlren ?
ja, das ist natürlich klar das alten Werte dort nicht mehr vorhanden sind => ist ja ein neuer Sensor
Natürlich könnte man den Sensornamen (also die Entität) in Tasmota ändern und dann den neuen Sensor verwenden für die neue geänderte Yaml mit >x
Dann belässt man einfach auch den alten Sensor (der ja keine neuen Werte mehr hat)
So habe ich das mit meinem Lesekopf für die Wärmemenge gemacht
Einfach die Entität in Statistik öffnen (also rechts auf das Balken Symbol und dann mal auf „Ausreißer“ klicken
Diese korrigieren auf 0 (müsste grob passen)
Dann bei einem das Ergebnis im Energie Board kontrollieren
Dann kommt die Strafarbeit bei allen anderen falschen Werten
Aber Achtung => nur das Energie Board ist dann hübsch, aber nicht das Diagramm der Entität!
Ja. ich weiß.
Es ging mir ja darum, das das Energieboard korrekt aussieht und vorallem auch das die Kosten des Verbrauchs richtig angezeigt werden. Das ist nun mit dem dazugekommenen Sensor bisher alles im grünen Bereich ! Ich hoffe es bleibt auch so !
Ich würde im Moment behaupten das mein Problem hiermit erledigt ist !
Den Rest wird mir die Zeit zeigen !
Ich möchte Dir noch einmal meinen herzlichen Dank aussprechen, für Deine einzigartige Hilfe !