Warum habe ich getrennte Thread Netzwerke?

Mir ist aufgefallen, dass die beiden letzten Geräte, die ich zu MatterOverThread hinzugefügt habe, scheinbar ihr eigenes Netz aufgespannt haben. HaOS läuft dabei auf einem Barebone, als Router nutze ich einen SLZB-MR4U. Es sind keine Updates offen, abgesehen vom Stick, der wegen Berichten über Störungen nach der Installation noch auf Version 3.3.1 läuft.

Bisher funktionieren alle Geräte, unabhängig davon, wie sie miteinander verbunden sind. Aber warum sind sie nicht im Mesh?

Mal ‘ne Frage abseits von deinem Thema … wie bekomme ich denn diese Verbindungsübersicht angezeigt?

Von der Seitenleiste aus, wenn dort verfügbar, auf ‚Matter Server‘. Wenn dort nicht vorhanden, dann über Apps die Benutzeroberfläche öffnen. Dann oben rechts den Reiter ‚Thread‘ öffnen. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin etwas weiter. So wie es aussieht gibt es einen Unterschied wie man neue Geräte hinzufügt. Entweder über den Dialog, der sich automatisch öffnet wenn man in BT Reichweite eines unkonfigurierten Gerät kommt, oder über das Setup das man manuell in HA anstoßen kann. Je nachdem welche Möglichkeiten man anwendet, landet man visuell in unterschiedlichen Netzwerken. Also so wie es bei meinem Screenshot zu sehen ist. Ob es nur so aussieht das kein Routing stattfindet oder ob es tatsächlich so ist, ist unklar. Der Netzwerkname ist ja identisch.

Mir ist es gelungen die Netzwerke zusammenzuführen in dem ich in der Benutzeroberfläche des Matterserver das Interview neu angestoßen habe. Wenn man das einmal ausgeführt hat, findet keine Trennung mehr im Netzwerk statt, selbst wenn man die Geräte neu anlernt.

Es bleibt die Frage warum ich zwei externe Router habe? Einer dürfte der SLZB-MR4U sein, der andere könnte der Switchbot Hub Mini sein. Wobei der nach meinem Kenntnisstand nur MatterOverWifi unterstützt und damit nicht bei Thread auftauchen sollte.
Außerdem bleibt offen warum einige Linien durchgängig und andere gestrichelt sind. In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.

1 „Gefällt mir“

Wird bei mir unter Version: 8.5.0 nicht angezeigt hast du eine Beat am laufen?

Immer, aber nicht in Homeassistant. :partying_face:

Wenn der Matterserver nicht in der Seitenleiste angezeigt wird, dann hat man bei der Einrichtung den Punkt „In der Seitenleiste anzeigen“ nicht aktiviert.
Aber kein Problem, du findest alles unter Einstellungen → Apps → Matter Server → Benutzeroberfläche öffnen. Unter Matter Server findest du auch die Einstellungen für die Seitenleiste.

Beat :rofl: oh man. In der Seitenleiste habe ich ihn aber bei mir gibt es dort keine Möglichkeit die Map zu öffnen… Deshalb habe ich nach deiner Version gefragt.

@Swanson53 Jau, so sieht das auch bei mir aus - keine Map und gleicher Server wie bei dir.

Ist nur Verfügbar wenn du „Beta“ aktiv hast!
Ich habe es an und siehe da:

2 „Gefällt mir“

Da hätte ich auch drauf kommen können was du meinst… :face_with_peeking_eye:

Wenn du in dem Reiter „Konfiguration“ bist, dann auf die drei Punkte oben rechts und dann auf „in Yaml bearbeiten“

log_level: info
log_level_sdk: error
beta: true
enable_test_net_dcl: false

Der Punkt „beta: true“ sollte drin stehen. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Dann sollte deine Benutzeroberfläche erweitert werden.

2 „Gefällt mir“

danke deshalb hatte ich nach Beat gefragt aber meinte Beta.

2 „Gefällt mir“

Das hat mir geholfen, jetzt hab ich’s auch. Danke!

1 „Gefällt mir“