Ich habe hier noch ein paar Switches und Rollladen Aktoren rumliegen und dachte bei mir Versuchs doch Mal aber weder durch den Q R code noch durch das suchen wurde nichts erkannt obwohl die Teile schon Z Wave plus haben.
Grüße dich Dieter ![]()
aus meinem Freundeskreis und auch bei mir laufen Fibaro-Geräte.
Ein Freund nutzt die Aktoren von Figaro in Home Assistant und ich nutze sehr gerne die Multi Sensoren (der Runde Sensor der aussieht wie ein Auge).
Hier ein Beispiel (Vorsicht, einer meiner ersten Videos
)
Ja Hallo das Teil nutze ich auch schon länger und es funktioniert auch super mit Automationen.
Was ich allerdings vermisse das sind die Switches oder auch die Rollladen Aktoren die zum Teil Zwave plus sogar haben. Ich habe es neulich versucht ob mit Qr code oder der Suche den Rollladen Aktor einzubinden was auch funktioniert hat aber es wurden keine Sensoren erkannt .
Hallo Dieter,
bei mir funktionieren die UP Aktoren (Schalter) und die Rollladen Aktoren Shutter 3. Leider hat einer (von 4) Shutter 3 Aktoren gerade nach 3 Jahren die Funktion aufgegeben
Hoffe die anderen halten länger und habe heute einen Shutter 4 (FGR-224) als Ersatz eingebaut. Das Inkludieren via QRC hat leider nicht funktioniert. Die manuelle Variante mit Eingeben des PIN hat dann funktioniert. Danach war der Aktor per Z-Wave Plus - S2-authentifiziert - eingebunden.
Folgendes ist verfügbar und funktioniert:
- Rollladen via App steuern
- Rollladen via Wandschalter steuern
- Szenen-Ereignisse des Schalters werden erkannt
- Sensor Verbrauch in kWh
- die üblichen Diagnose Sensoren
Aufgrund meines Fehlversuchs mit QRC und danach erneutem Versuch via PIN ist wohl etwas „durcheinander“ geraden. Jedenfalls funktionierte die Steuerung über APP anfangs nicht, obwohl der UP-Aktor eingebunden war. Ich habe dann ein erneutes Z-Wave Interview angestoßen. Danach war alles in Ordnung.
Tshuldigung wenn ich noch etwas „klug scheise“
- aber zum Inkludieren via S2 benötigst du eine HTTPS Verbindung der APP. Also bitte nicht im eigenen WLAN über die APP oder Webbrowser ohne HTTPS anmelden. Dann funktioniert es nicht. …Manchmal vergisst man das einfach ![]()
Von Fibaro nutze ich auch Fenstersensor, Schaltsteckdose. Alles bisher ohne Probleme.