Naja meine anfangs Ideen waren eigentlich, Proxmox zu installieren. Des zweiten Paperless NGX. Und Home Assistant.
Die Grund-Ausrüstung ist ein Beelink Mini PC EQR6, AMD Ryzen 5 6600H, 6C/12T
NETGEAR GS308E Managed Switch 8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Plus (Plug-and-Play Netzwerk Switch Managed, IGMP Snooping, QoS, VLAN. Fritzbox 6591 älterer Panasonic TV. Google chromecast.
TV ist mit netzwerkkabel verbunden chromecast über WLAN.
Und dann kamen die Schwierigkeiten. System installiert alle Programme installiert die ich brauche. Irgendwie hatte ich einen Fehler im Hirn dass ich gedacht habe ich könnte von meinem Proxmox Server das Bild direkt auf mein TV streamen. Shit happens funktioniert leider nicht. Versucht mit chromecast Internet auf den Box Server zu kommen funktioniert aber einzelbild Auflösung bei YouTube möchte ich eigentlich nicht haben. Dann die verschiedenen Sachen wie DLNA Bluetooth und und und geht auch nicht.
Eine neue Überlegung war, Ubuntu OS Desktop zu installieren und dann Proxmox drauf.
Jetzt eine Frage: funktioniert das? Habe den Mini PC mit einem 7,5 m langen HDMI-Kabel an den Fernseher gekoppelt. Ein Bild habe ich im Moment aber nur Proxmox startbildschirm also Eingabe.
Und hat das jemand schon ausprobiert ob es sowas funktioniert oder gibt es vielleicht was anderes als chromecast was ein wenig mehr Power hat um ordentlich Webseiten und youtube anzuzeigen?
Willst du nur die Proxmox Oberfläche auf dem TV haben oder direkt Videos vom Proxmox Server auf den TV streamen? Wenn du Streams auf dem TV haben möchtest über Proxmox musst du zuerst mal eine Grafik durchreichen heißt einen Grafikkarte per Passthrough durchreichen um einen Grafische Ausgabe zu haben.
Ich möchte von meinem Proxmox YouTube, Webbrowser und Home Assistant bedienen auf meinem TV. Ohne das ich einen zweiten Rechner benutzen muss. Der Proxmox Server ist per HDMI an meinem TV angeschlossen,aber ich habe kein Webinterface sondern nur den Server promt. Will ich das Webinterface benutzen muss ich einen zweiten Rechner dazu bemühen.
Edith: wenn das so nicht funktioniert dann ist die Frage: installiere ich Proxmox unter Ubuntu Desktop funktioniert sowas.
Edit2st. Ich benutze ja zur Zeit an meinem TV Google chromecast. Gibt es eventuell eine andere Hardware so wie Google chromecast nur halt dass ich meinen eigenen Webbrowser installieren kann. Und die Leistung für 4k ausreicht? Mich nervt nämlich die scheiß youtube Werbung und das möchte ich dann mit einem Plugin dementsprechend verhindern.
Dazu brauchst du auf jeden Fall mal einen Browser am TV über dem du das WebIf aufrufen kannst. Das WebIf von Proxmox kannst du auch über jedes anderen Endgerät wie Smartphon aufrufen. Ich habe einen TV Streamserver auf Proxmox laufen über dem ich das TV Signal am TV Ausgebe, dazu brauchst du aber eine TV Karte in Proxmox. Proxmox unter Ubuntu laufen zu lassen wird nicht gehen da es dazu die Sourcen nicht gibt, da Proxmox auf Debian aufgebaut ist außer man kompiliert sich das ganze selber.
Schade, dass es keine einfache Möglichkeit gibt. Als Bastler stellt man sich das alles immer so einfach vor. Und dann fängt man an und stellt plötzlich fest, dass es doch nicht so ist, wie man sich das gedacht hat. Wie gesagt, ich werde jetzt erstmal ein wenig überlegen, wie weiter vorgehe, und dann mal schauen, wo mich der Weg hinführt.