Was ist wenn der Zwave Stick den Geist aufgibt?

Nach langem Nachdenken habe ich jetzt beschlossen meine Fibaro hc2 Stück für Stück in Home assistant zu übersiedeln und auch alle Geräte sukzessive im HA neu anzulernen.

Nun drängt sich die Frage auf was passiert wenn mein zwave Stick, derzeit ein Z-Wave.Me ZMEAUZB1, irgendwann den Geist aufgibt.
Kann man die angelernten Geräte danach irgendwie sichern und auf einen neuen Stick übertragen oder fahre ich dann eine weitere AnlernRunde im Haus?

Hat irgendjemand schon Erfahrung von euch mit dieser Situation?
Oder gibt es andere Zwave Sticks die man extern sichern kann?

Bin derzeit etwas unsicher, weil noch hab ich nicht viele Geräte umgestellt…

Ich kann da leider nicht wirklich etwas zu sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass dafür die NVM Backups gedacht sind? Dazu hatten wir ja schon geschrieben. So kannst du auch mit einem neuen Stick das jeweilige Gerät als Backup wieder einspielen.

1 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich eh auch schon.
Wollte nur versuchen hier eine Bestätigung zu bekommen ohne, das selbst testen zu müssen :slight_smile:
Ich merke allerdings das Zwave offensichtlich bei der Benutzung im HA eher eine untergeordnete Rolle spielt und das Schwarmwissen daher überschaubar ist :worried:

Wie ist das denn bei nem Zigbee Stick?

Mit bestimmten ZigBee Sticks oder Kordinatoren kannst du angeblich die angelernten Devices auf eine andere Hardware „übersiedeln“. Hab das allerdings noch nie ausprobieren müssen :wink:

Bei Zigbee sollte das ohne größere Probleme funktionieren. Hier kann man ein Backup vom Zigbee-Netzwerk machen und es mit neuem Stick wieder einspielen. Musste ich auch noch nicht machen, aber geht (Video von Thomas).

1 „Gefällt mir“

Zigbee ist ein kommt drauf an.

Ich hab von einem sonoff Stick zu einer Ethernet Version migriert. Gar kein Thema.

Aber das lag daran, dass der Chipsatz kompatibel war.
Je nach Stick und Chipsatz ist das quasi wie von vorne anfangen oder manchmal wenig an Arbeit.

Also ein schönes kommt drauf an😁