Waschmittel benutzen

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und bin seid Dienstag Stolzer Besitzer eines Saugroboter der Marke Roborock Saros 10.
Bin bis jetzt auch absolut zufrieden mit dem Teil, nur ist mir jetzt mal aufgefallen das der das Reinigungsmittel nicht benutzt und das dosiert er sich ja so wie er es braucht.
Meine Frage ist, ob es dazu eine Einstellung gibt oder habe ich was übersehen?
Oder nimmt er nur soo wenig das es kaum Auffällt?
Danke im Voraus :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Oli,
da hast du dir ja ein starkes Teil angeschafft, Herzlichen Glückwunsch !
Folgendes hat „Microsoft Copilot“ zu deiner Frage ausgespuckt:

Hallo, es ist ganz normal, dass dein Roborock Saros 10 scheinbar gar kaum Reinigungsmittel abgibt. Dieses Modell ist so konzipiert, dass es das Reinigungsmittel automatisch und sehr dosiert verwendet – also genau so wenig, wie es für ein optimales Reinigungsergebnis nötig ist.

Hier noch ein paar Details, die helfen können, das Verhalten besser nachzuvollziehen:

• Automatische Dosierung: Der Roborock nutzt Sensoren und intern abgestimmte Algorithmen, um die Feuchtigkeitsmenge exakt zu regulieren. Das Ziel ist, den Boden ausreichend zu benetzen, ohne zu viel Flüssigkeit zu verschwenden oder den Boden zu übernassen. Oft liegt die abgegebene Menge deshalb im Milliliterbereich und ist optisch kaum wahrnehmbar.
  • App-Einstellungen: Einige Roborock-Modelle bieten in der zugehörigen App Optionen für den Mopp- oder Nassreinigungsmodus an. Schau unter „Wasserfluss“ oder „Nassreinigungseinstellungen“ nach, ob es dort eventuell eine Anpassungsmöglichkeit gibt. In vielen Fällen ist der Standardmodus jedoch so optimiert, dass man nicht manuell eingreifen muss – was du auch als positiv vermerken kannst.
  • Optimiertes Reinigungsergebnis: Die geringe Dosierung schützt nicht nur empfindliche Bodenbeläge vor zu starker Befeuchtung, sondern verhindert auch, dass Verschmutzungen „angeschwemmt“ werden. Bei hartnäckigen Flecken wird der Roborock meist in einen etwas intensiveren Nassreinigungsmodus wechseln oder durch mehrmaliges Überfahren helfen.
  • Überprüfen des Flüssigkeitsbehälters: Stelle sicher, dass dein Reinigungsmittelbehälter korrekt befüllt und installiert ist. Manchmal kann auch eine nicht ganz optimale Positionierung oder ein Verunreinigungsproblem dazu führen, dass die Dosierung weniger effektiv erscheint.

Falls du den Eindruck hast, dass besonders schmutzige Bereiche nicht genügend beachtet werden oder es Probleme gibt, lohnt sich ein Blick in das Handbuch sowie ein kurzer Check in der App. Falls dort keine manuellen Anpassungen möglich sind, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass das geringe Flüssigkeitsvolumen schlicht Teil des durchdachten Designs ist.

Mehr dazu: Es gibt auch Fälle, in denen Firmware-Updates den Algorithmen Feintuning verleihen. Vielleicht findest du in den Update-Hinweisen, dass kleinere Anpassungen in der Dosierung vorgenommen wurden, um unterschiedliche Bodenarten optimal zu bedienen. Es ist immer gut, die aktuellste Firmware zu haben.

Wenn du weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, erzähl gerne mehr über deine Reinigungssituation – manchmal kann es auch hilfreich sein, darüber zu sprechen, welche Bodenarten du meist reinigst oder ob es spezielle Fleckentypen gibt, damit wir zusammen herausfinden, ob eventuell ein spezieller Modus aktiviert werden kann oder ob ein anderes Vorgehen sinnvoll ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo Oli,
Glückwunsch zum Saros 10 :smiley:
Ist ein geiles Teil.

Damit das Reinigungsmittel genutzt werden kann musst du eine Einstellung aktivieren.

Schau mal ab 4:25 in diesem Video:

Der Roboter nimmt sich sehr wenig davon weil es mit Wasser verdünnt wird.
Also es wird ewig dauern bis es aufgebraucht wird. Kannst dir aber gerne auch Markierungen am Behälter machen wenn du es nachverfolgen möchtest :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Info :grin:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für diese Info :grin:

2 „Gefällt mir“