Wasserbett Heizung in smart und steuerbar - Gibt es da Erfahrungen?

Ich suche einen Ersatz für meine Wasserbett-Heizung. Und das schon seit Jahren, es ist also nichts akutes. Natürlich eine „smarte“, die man über ein Smarthome System (in meinem Fall Home Assistant) überwachen und steuern kann.

Mein Problem: Ich habe bisher nicht ein einziges Produkt gefunden, dass auch nur ansatzweise eine Möglichkeit bietet, von außen angesprochen werden kann. Alle Geräte, die ich sehe sind entweder komplett „analog“ oder es ist ein verschlossener kleiner Kasten mit mehr oder weniger brauchbaren Tasten. In meinem Fall sind es Sensortasten, die nur funktionieren, wenn sie Lust dazu haben. Nie wieder Sensortasten! Die Geräte lesen (fast) alle die Temperatur aus, haben (fast alle) eine Uhrzeit mit Heizplänen, und natürlich eine Temperaturvorgabe. Aber keines gibt diese Daten nach draußen …

Klar, für das ein oder andere kann man einen schaltbaren Zwischenstecker nehmen (tatsächlich hängt bei mir schon einer dazwischen). Aber damit kann man weder die Temperatur steueren oder abfragen. Und der Zustand, nachdem das Gerät dann mal stromlos war, ist auch eher dem Zufall überlassen.

Hat jemand so ein Gerät? Haben die einen speziellen Namen (den ich einfach nicht kenne)?

Und ja, das ist ein pures Luxusproblem :wink:

Du könntest dir auch einfach einen Temperatursensor im Bett montieren und damit den Zwischenstecker „intelligent“ machen. Dann kannst bei gewünschten Temperaturen aus- oder einschalten. Viel mehr wird man mit teuren Heizdecken auch nicht machen können.

1 „Gefällt mir“

Die Idee in der Richtung hatte ich auch schon. Ich dachte daran mehrere 1-wire Temperatur Sensoren unter der „Matratze“ zu verteilen. Möglichst weit entfernt von der Heizung selbst. Und die Sensoren dann an irgendwas „kleinem“ (z. B. Raspberry Pi Zero o. ä.) anschließen, auslesen und an HA zu senden.

Aber… Es kann doch nicht sein, dass wirklich keine smarte Wasserbett Heizung existiert. Ich weiß, dass die Kontrolleinheit bei meinem Modell getauscht werden kann. Da kommt einfach der Stecker zum Heizelement unter der Matratze rein.

Ich suche weiter :thinking:

@jayjojayson: Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich Frage Mal anders, was möchtest du erreichen? Mit einem Shelly Plus 1 PM und zusätzlich dem Addon, könntest du an fünf Stellen die Temperatur messen, den Verbrauch messen und die Stromzufuhr schalten. Reicht das nicht?