Ich suche einen Ersatz für meine Wasserbett-Heizung. Und das schon seit Jahren, es ist also nichts akutes. Natürlich eine „smarte“, die man über ein Smarthome System (in meinem Fall Home Assistant) überwachen und steuern kann.
Mein Problem: Ich habe bisher nicht ein einziges Produkt gefunden, dass auch nur ansatzweise eine Möglichkeit bietet, von außen angesprochen werden kann. Alle Geräte, die ich sehe sind entweder komplett „analog“ oder es ist ein verschlossener kleiner Kasten mit mehr oder weniger brauchbaren Tasten. In meinem Fall sind es Sensortasten, die nur funktionieren, wenn sie Lust dazu haben. Nie wieder Sensortasten! Die Geräte lesen (fast) alle die Temperatur aus, haben (fast alle) eine Uhrzeit mit Heizplänen, und natürlich eine Temperaturvorgabe. Aber keines gibt diese Daten nach draußen …
Klar, für das ein oder andere kann man einen schaltbaren Zwischenstecker nehmen (tatsächlich hängt bei mir schon einer dazwischen). Aber damit kann man weder die Temperatur steueren oder abfragen. Und der Zustand, nachdem das Gerät dann mal stromlos war, ist auch eher dem Zufall überlassen.
Hat jemand so ein Gerät? Haben die einen speziellen Namen (den ich einfach nicht kenne)?
Und ja, das ist ein pures Luxusproblem