Wasserdurchflussmesser für HA

Ich bin auf der Suche um den Verbrauch vom Wasser aus der Zisterne zu messen, und dies in Home Assistant zu dokumentieren. Kann mir hierjemand helfen?

1 „Gefällt mir“

Du brauchst einen Sensor der den Durchfluss misst, und einen ESP + 30 Zeilen Code der die Impulse zählt und nach Home Assistant pusht, ne kleine Automation in Home Assistant und fertig isses! :rofl:

Hier noch die etwas ausführlichere ChatGPT Antwort!

Hier sind die saubersten Wege, Zisternen-Wasserverbrauch zu messen und in HA zu loggen – mit Vor-/Nachteilen.

1) Am einfachsten: Durchflusssensor mit Impulsausgang + ESPHome (empfohlen)

Hardware: Ein Durchflusssensor (Hall/Impuls), der pro Liter (oder pro X Liter) eine definierte Anzahl Impulse liefert.
Software: ESPHome zählt Impulse → liefert Durchfluss und/oder Gesamtverbrauch an Home Assistant.

In ESPHome nimmst du dafür heute oft pulse_meter (misst Zeit zwischen Pulsen, sehr gut für Durchfluss) oder klassisch pulse_counter (zählt pro Zeitfenster). ESPHome+1

Typischer Aufbau in HA

• ESPHome liefert einen kumulativen Gesamtzähler (z. B. Liter oder m³)
  • HA macht daraus Tages-/Monatswerte mit Utility Meter Home Assistant

Warum Utility Meter?
Weil er robuste Perioden (Tag/Woche/Monat) bildet, auch wenn ESP/Netz mal neu startet.

2) Alternative: Durchfluss (m³/h) integrieren → Volumen (m³)

Wenn dein Sensor eher „Rate“ liefert (z. B. L/min oder m³/h), kannst du in ESPHome den integration Sensor nutzen: Der integriert „Durchfluss über Zeit“ zu „Volumen“. Das ist explizit auch für Wasser gedacht. ESPHome

3) Was bei der Zisterne wichtig ist (Praxis-Checks)

Wo messen?

• Am Abgang der Zisterne zur Haus-/Gartenleitung (nach Pumpe/Filter), damit du echten Verbrauch misst.
  • Wenn du auch Nachspeisung (Leitungswasser in Zisterne) hast: am besten zweiter Sensor an der Nachspeiseleitung → dann kannst du unterscheiden: „Zisternenverbrauch“ vs. „Leitungswasser-Nachspeisung“.

Sensorwahl:

• Billige Hall-Durchflusssensoren sind okay, müssen aber oft kalibriert (Impuls/Liter) und sauber eingebaut werden (Fließrichtung, gerader Ein-/Auslauf).
  • Für höchste Genauigkeit/Langlebigkeit: teurere Zähler/Industriesensorik – aber für HA-Tracking reicht oft die Impulsvariante.

4) Konkretes, robustes Setup (so würde ich’s machen)

1. Impuls-Durchflusssensor (z. B. 1 Impuls = 1 Liter oder ähnlich)
  2. ESPHome:
  • pulse_meter oder pulse_counter → daraus Gesamtverbrauch (Liter/m³) ableiten
  1. Home Assistant:
  • Utility Meter auf den Gesamtverbrauch → Tages/Monats/Jahreswerte Home Assistant
  1. Optional:
  • Automationen: Alarm bei Dauerfluss (Leck), Verbrauch pro Bewässerung, etc.
1 „Gefällt mir“

Es gibt auch fertige Einheiten zum Beispiel mit zigbee. So musst du nicht mal zwingend basteln und bekommst easy fertige Daten in HA.

1 „Gefällt mir“

Durchfluss!?

3 „Gefällt mir“

Da war ich wohl etwas schnell. :slight_smile:
Dann könnte man bestimmt auch einfach eine zigbee Gartenbewässerung zweckentfremdenden.

oder vielleicht so etwas:

1 „Gefällt mir“

Ist halt wie immer:

Viele Wege führen nach Rom! :wink:

1 „Gefällt mir“

Könnte man den auch für die Waschmaschine nehmen, finde keine Druck Angabe. Bin auf der Suche nach etwas netten und Preislich nicht so teuer und was in den HA dann läuft und in einer Datenbank aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

bei meinem Link steht es dazu

Durchflussbereich: 1-30 l/min, Wasserdruck bis 1,75 MPa.

Damit bekommst du aber nur einen Impuls aller “x” Liter Durchfluss, da ist noch nichts in Home Assistant!

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, bis 17 bar sollte langen. Würde man das über einen ESP auswerten können? Ich wollte muss mich sowieso mit ESP beschäftigen für Gas und WasserZähler.

1 „Gefällt mir“

Das ist sogar ein recht gutes Einstiegsprojekt für ESP Home da es (sorry) nicht sonderlich schwer ist!
Trau Dich! Bei Fragen wird dir hier sicher geholfen! :+1:

Da ist meine eindeutige Empfehlung AI on the Edge!

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir recht, muss mich nur einmal in den Jungle die richtigen ESP finden und brauche auch noch einen Lötkobeln.

Hast eine gute Seite zum lesen?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Informationen, aber ich bin an einer fertigen Lösung interessiert. Ich bin kein Bastler. :wink:

Selbes Funktionsprinzip nur in “Fertig” für Linkshänder :wink: und Nichtbastler dann eventuell →

Das grenzt schon an Minderheiten-Diskriminierung: Linkshänder sind nicht perse schlechte Bastler, es sei denn sie hätten 2 rechte Hände und 10 Daumen, dann wird es echt schwierig. Würden die Rechtshänder bei der Entwicklung von Werkzeugen mehr an die beidhändige Bedienung denken, wäre es für uns auch einfacher.

1 „Gefällt mir“

das ist ein cooles Projekt bzw Fragestellung! Wie von @Dr.Big ist das erstmal nicht extrem kompliziert, da ja nur impulse gezählt werden müssen. Vielleicht kannst du mit meinem Gaszähler Challenge was anfangen. Anstelle von Gasimpulse misst du Wasserimpulse. Der rest erkläre ich da in 3 Tagen.

Werde ich vielleicht im Frühjahr für mein Smart Garden mal einbauen und ein Video machen. Falls die Pumpe abschaltet, aber mein Garten damit rechnet, Wasser zu erhalten wäre das ein guter Monitor. Und als Backup neben dem Füllstand Sensor.

ESPHome Start Projekte ist ein ESP32 und ein z.b. AHT21. Habe grad viel ESPHome Lerner in meinem ESPHome Meisterkurs und das scheint für viele ein guter Einstieg zu sein, um ESPHome zu lernen.

Man lern gleich mit I2C einen Sensor anzuschließen. Man braucht I2C I²C Bus - ESPHome - Smart Home Made Simple plus Code gibts dazu z.b. von der offiziellen Doku AHT10 Temperature+Humidity Sensor - ESPHome - Smart Home Made Simple

Dann einfach ohne Löten das ganze an den ESP32 anschließen an SDA GPIo21 und SCL GPIO22 und 5V / GND.

1 „Gefällt mir“

Ich verweise hier mal auf einen Kostenfreien YouTube Kurs „ESPHome“.

Bei diesem Kurs bekommt man auch den Code für die Experimente KOSTENFREI geliefert.

Ich mag es einfach nicht wenn man in seinem ESPHome Video etwas erklärt und dann sagt:
„Unten findet ihr den link zu dem beschriebenen Code“…
und man landet auf einer Bezahlseite für einen Kurs.

2 „Gefällt mir“

Bin absolut deiner Meinung.

Versteh ich, wenn irgendwo „Code-Link“ steht, sollte der kostenlos sein.
Bei meinen YouTube-Projekten ist der Basis-Code immer frei verfügbar (im Blog), damit du direkt loslegen kannst.
Der Kurs ist optional die Abkürzung, die vielen geholfen hat: alles strukturiert an einem Ort, Schritt-für-Schritt, ruhiger erklärt, plus Support & Updates, aber nie Voraussetzung, um ein Video nachzubauen.
Wenn ihr mir das konkrete Video/Beispiel sagt, verlinke ich hier gern den kostenlosen Code bzw. ergänze ihn sauber.

1 „Gefällt mir“

Jeder kann sich ja selber ein Bild davon machen,
wenn er unter einem Video auf den Link (für den Code) klickt…

Oder die Kommentare einiger liest die ziemlich enttäuscht sind,
weil sie, genau wie ich, in so einer Sackgasse landen.

Wenn ich mir 30 Minuten lang ein Video ansehe und man dort sagt,
„der Code ist unter dem Video verlinkt“,
dann finde ich es einfach Enttäuschend,
wenn dann so eine Ausrede kommt,
er würde ja kein „Code-Link“ sein und den „Basis-Code“ bekommt man…
Aber nur im Blog…

Jemand der nach einer Lösung sucht hat bestimmt keine Lust
auf solche „Code Wort-Spielereien“…

Verlink doch statt dessen dieses Forum, hier sind viele die wirklich Helfen.!!