Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man die Wassertemperaturen im Gartenteich messen kann? Das Thema ist noch recht unangetastet, aber neugierig bin ich schon. Von Homematic habe ich einen Schwimmsensor gesehen, aber die Bewertungen waren gespalten. Außerdem würde mich, neben der Oberflächentemperatur, auch die Temperatur am Teichgrund interessieren.
Der Temperatursensor muss also dauerhaft Unterwasser bleiben können und keine schädlichen Stoffe absondern.
Hat jemand so etwas schon mal realisiert oder Ideen dazu?
Hallo,
ich hab den letzten Sommer im Pool benutzt:
Das Kabel mit dem Sensor sollte ausreichend lang sein. Braucht halt noch eine Basis Wetterstation…die kostet auch so um die 30€.
Das wäre die Station:
Ecowitt Station
Ich nutze für meinen Pool den HM-WDS30-TO von Homematic. Der läuft mit Batterien und die halten ewig. Gehäuse ist IP65 und der Sensor selber ist wasserdicht. Läuft bei mir seit 3 Jahren zuverlässig. Montiert ist der Sensor im Filterbecken ca. 0,8-1m tief.
Sehr sehr cool das System! Nicht nur wegen der Temperatur im Gartenteich, das ist ja mehr oder weniger Spielerei, meine Goldfische brauchen das jedenfalls nicht. Aber das Ökosystem hat ja noch viele andere Sensoren. Ein Niederschlagsmesser steht bei mir nämlich auch noch an, da kann ich das gleich mit erledigen
Ich habe einen Außen Temperatur- und Luftfeuchtesensor von HomaticIP. Absolut geniale Batterielaufzeit. Ich glaube ich habe die in vier Jahren, oder so, noch nie gewechselt. Für den Innenbereich, am Vor- und Rücklauf der Heizung, habe ich noch einen HmIP-STE2-PCB. Mit dem habe ich ähnlich gute Erfahrung gemacht. Es könnte sogar sein das HM bis zum Teich reicht, aber ich werde die Ecowitt ausprobieren. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ecowitt ist auf jeden Fall ein gutes System. Habe ich inzwischen auch schon öfter etwas dazu gelesen und läuft auch über RF.
Die Reichweite war einer meiner Gründe für die Entscheidung zum HM Sensor, da HM ja über Funk (RF) läuft, haben die alle sehr große Reichweiten und können im Garten gut eingesetzt werden. Sollte aber bei Ecowitt durch RF genauso sein.
Wenn man es pauschalisieren möchte, dann ist die Durchdringung der Funkwellen durch Materie besser, je niedriger die Frequenz ist. Da kann man natürlich dann an der Sendeleistung sparen. Nicht das ich besonders viel Ahnung davon hätte. Als Endnutzer bekommt man das vielleicht bei verschiedenen WLan Frequenzen mit. 5,8Ghz ist flott, aber kommt an die Reichweite von 2,4Ghz nicht heran. Aber ich habe mich damit auch nur oberflächlich aus ‚Modellbaugründen‘ damit beschäftigt.
@DirtyBird
mit deiner Annahme hast du recht, pauschal kann man sagen:
hohe Frequenz = kurze Reichweite & viel „Energie“ (großen Datendurchsatz)
niedrige Frequenz = weite Reichweite & wenig „Energie“ (geringer Datendurchsatz)
liebe Grüße
Torben
@DirtyBird
Wenn du bei deinem Teich such Strom und WLAN hast, kannst du z.B.
auch einen Shelly mit wasserdichten Tempsensor in einem IP Gehäuse setzten und hast somit keine Batterien im Einsatz.
Zusätzlich könntest du mit dem Shelly noch irgendwas schalten (Filter, Beleuchtung, …)
liebe Grüße
Torben
Man kann das ganze auch um ein kleines Geld machen, einfach einen wemos D1 mit Tasmota und einen Wasserdichten DS18D20 Temperatursensor verwenden. Die Daten kommen dann per WLAN.
Nur wie sieht es da mit der Stromversorgung aus? Über USB wäre einfach, nur wenn man das ganze z.B. mit Akku und kleiner Solarzelle betreiben möchte, kommt man bestimmt leicht an die Kapazitätsgrenzen des Akku. Ich habe von einen „Deepsleep“ gehört, aber wie und wie gut das funktioniert weiß ich nicht.
Aber so etwas in der Richtung war auch mein erster Gedankengang.
Stromquelle brauchst du für alles hier dir vorgeschlagene, sonst wird keiner laufen!
Sach bloß! Die Frage die sich bei DIY stellt, ist doch welche Stromquelle…
Dann einfach 230v hinlegen und du hast Ruhe.
Zusätzlich kannst dann noch ne schöne smarte Beleuchtung bauen
liebe Grüße
Torben
Ich habe da 230V liegen, das ist nicht das Problem. Beleuchtung sieht zwar nett aus, ist aber Ökologisch gesehen nicht sinnvoll. Ich bin wirklich etwas stolz auf mein Krabbeltierparadise am Gartenteich. Aber die Viecher sind oft einfach dumm, wo Licht ist da gehen sie hin und werden dann von Spinnen gefressen.
Ich benutze seit ein paar Jahren den HM-WDS30-TO.
Den Fühler habe ich in ein Röhrchen mit Epoxidharz ausgegossen. Funktioniert tadellos.
Mit dem Fühler steuere ich die Luftpumpe zur Belüftung bei hoher Temperatur.
Wilhelm
Auch eine gute Idee! Meiner läuft seit ein paar Jahren, direkt mit Fühler im Wasser und hatte bisher keine Probleme. Der Fühler selbst ist ja 100% Wasserdicht.
Moin! Gestern ist die Station und der Temperatursensor angekommen. Die Einrichtung hat fast problemlos geklappt, nur mein Wischhandy hat den AP von der Station nicht auf Anhieb gefunden. Die Integration in HA war wirklich einfach.
Station? Für was hast du dich jetzt entschieden?
liebe Grüße
Torben