In diesem Video zeige ich zwei Wege, wie der Home Assistant Waste Collection Scheduler Abfallkalender in Home Assistant integriert werden kann. Darüber zeige ich dir, wie ich Informationen in mein Dashboard integriert habe. Ebenso bekommst du eine Idee, wie sich der Müllkalender in einer Automatisierung nutzen lässt.
mein erster Beitrag und ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben.
Ich denke die meisten von uns mit HA werden auch den Müllabfuhrkalender integriert haben via waste collection schedule. Für mich in Berlin ist dies die zuverlässigste Quelle und ich möchte die Kalender daher gerne auch in anderen Programmen nutzen, z.B. auf MacOS, iOS und meinem MagicMirror.
Gibt es eine Möglichkeit die Kalender auch extern zu abonnieren?
Du könntest es auch umgedreht machen und den Müllkalender in deinen iOS Kalender importieren und dann den iCloud Kalender in Home Assistant integrieren. Dann hast du über alle iOS Geräte Zugriff auf den Müllkalender. Als Alternative zur Waste Collection Integration dann die Trash Card zur Visualisierung nutzen, wie hier gezeigt.
was ist wenn man nur die ics Datein hat bei der installation von Waste Collection Scheduler lässt er dich schon mal nicht weiter wenn deine Stad/Ort nicht vorhanden ist
Kleiner Tipp zum zum Jahreswechsel.
Ich wollte auch gegen Ende Dezember schon die weiteren Vorschaudaten vom Januar des Folgejahres sehen.
Da unser Entsorger den nächsten ics bereits im Dezember anbietet, kann man diesen schon „scharfschalten“ und die letzten Abfuhrtermine des alten Jahres, mit einem Texteditor, per Copy & Paste in den neuen Kalender eintragen.
Die ics-Kalenderdatei für 2025 habe ich auch bereits schon vor einigen Tagen „scharf“ geschaltet. Bei mir gab es allerdings Probleme mit den Einträgen für Restmüll.
Hintergrund: Unser Entsorger hat die Bezeichnung leicht verändert. Somit waren Anpassungen für die korrekte Anzeige notwendig.
Bitte achtet daher vorher darauf.
Ist bei unserem Entsorgen leider auch etwas komisch. Die Einträge will HA überhaupt nicht. Muss die ICS immer händisch komplett abändern.
Dauert ca 10min. Aber zum Glück nur einmal im Jahr
Seit ich die HACS-Integration nutze, hab ich das Problem zum Glück nicht mehr, das zum Jahreswechsel die Kalenderdaten fehlten. Wir habe am Montag auch erst den gedruckten Müllkalender im Briefkasten gehabt.
Hallo zusammen,
Ich habe die Waste Collection neu installiert und über die
visuelle Methode meine Abfuhrtermine eingefügt. Das funktioniert auch super, aber wie mache ich das jetzt mit dem Sensor „Nächste Leerung“ . Wenn ich das nach Simons Anleitung mache bekomme ich jetzt den Status „nicht verfügbar“……
Gruß, AndiFidi