ich habe mir mit Hilfe von meinem guten Freund Claude mal eine (noch recht einfache) Karte für meine ECOWITT Wetterstation gebastelt. Läuft natürlich nicht nur mit ECOWITT. Vielleicht mag sich die ja mal jemand anschauen.
Ich lasse Euch mal einen Link da und ihr schaut, ob ihr die gebrauchen könnt.
Ich habe die Weather station Card ausprobiert und sie wird mein simples Markdown an der stelle auch tw. ersetzen.
Ich habe noch ein Frage zur Windrichtung, ich habe auch eine Ecowitt Wetterstation (GW3000 und WS90), ich musste aber den Template Sensor wie von Dir beschrieben erstellen, da auch in meinem Fall der Pfeil sonst in die andere Richtung wie bei der Wetterstation gezeigt hat. Verhalten sich da die Ecowitt Wetterstation unterschiedlich oder hast du das Template bei dir auch im Einsatz?
Guter Punkt mit der Ausrichtung — die Wetterstation ist bei mir aber korrekt ausgerichtet. Selbst wenn sie das nicht wäre, wäre das aber noch einmal ein anderes Thema als das, was ich meinte.
Ich beziehe mich auf den Abschnitt „Wind direction conventions“ in der Git-Dokumentation. Dort steht ja:
“Most Home Assistant weather integrations report wind direction as the direction the wind is coming from — that’s what the card displays as-is.”
sowie:
“If your sensor reports ‘where the wind is going to’ instead, wrap it in a template sensor”
Meine Ecowitt liefert die Windrichtung eigentlich meteorologisch korrekt, also z. B.:
0° = Wind kommt aus Norden
180° = Wind kommt aus Süden
Die Anzeige in den Ecowitt-Livedaten scheint dazu auch zu passen. Dort wirkt es so, als würde der Pfeil die tatsächliche Bewegungsrichtung des Winds darstellen, also z. B. bei 0° nach Süden zeigen.
Was mich verwirrt hatte: In der Weather Station Card zeigt die rote Nadel bei 0° dagegen nach Norden. Dadurch wirkt es optisch so, als würde dort ebenfalls die Bewegungsrichtung dargestellt werden — nur eben genau andersherum.
Deshalb hatte ich zunächst angenommen, dass die Karte eventuell „to“- statt „from“-Werte erwartet und hatte testweise das 180°-Template aus der Doku verwendet.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Daten überhaupt das Problem sind, sondern eher die Interpretation der Darstellung.
Daher die eigentliche Frage:
Was ist bei der Karte genau der Bezugspunkt der roten Nadel? Soll die Spitze der Nadel bei 0° nach Norden zeigen („Wind kommt aus Norden“) oder nach Süden („Wind weht nach Süden“)?
Moin..
Habe mir die auch mal installiert, war gerade auf der Suche.
Habe die WS90 / Shelly…
Die Windrichtungen stimmen mit der Anzeige in der Shelly APP überein.
Allerdings gibt mir meine bei Regen nur den Text = Naß bzw. Trocken aus…
Vielleicht kann man das dort auch irgendwie einbauen, Vielleicht auch als Symbol
Ich habe die Wetterstation auch per Z2M in meinem System, da werden die Werte allerdings nach einiger Zeit nicht aktualisiert. Verbindung besteht. Da gibt es noch ein paar andere Werte die bereitgestellt werden.
zB. Niederschlagsintensität in „mm/h“
Schaue mal ob das die Niederschlagsmenge von einem Monat oder Jahr ist! Bei der EcoWitt sind die auch drin! Ich habe das bei mir so Grafisch dargestellt!
Habe mir das mit der Nadel nochmal angeschaut. Du hast recht. Sie zeigt nicht in Windrichtung, sondern in Windherkunft. Werde das am Montag in einer neuen Version fixen, so dass man einen Schalter für Inversstellung hat.