Momentan läuft bei mir home assistant auf einem raspberry pi4 mit 4gb RAM. Ich würde gerne mein system auf einen anderen Raspberry pi4 mit 8gb RAM wechseln. Nun die frage; ist dies einfach möglich, indem ich die sd-karte von dem einen in den anderen respberry pi stecke? Oder muss ich Home Assistant neu installieren und dann über das Back-up mein System wiederherstellen?
Hi, ich würde vermuten, das geht so direkt. Die beiden Raspis haben ja die gleiche Prozessor-Architektur, usw., sodass ein direkter Umstieg eigentlich easy möglich sein müsste
Meine Empfehlung: Backup abspeichern und einfach ausprobieren!
Ich würde langfristig jedoch sowieso von einer SD-karte umsteigen, sodass jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt wäre, direkt eine SSD zu nutzen. Die meisten SD-karten sind nicht gut für HA geeignet, da HA viele Schreib- und Lesezugriffe macht und die Karten dadurch sehr schnell kaputt gehen.
Hi, das geht so wie du dir das vorstellst, aber ich würde darauf achten die IP vom alten PI auch für den neuen zu nutzen! Dann funktinieren deine Links weiterhin und integrationen wo du die IP von HA hinterlegen musst, funktionieren weiter ohne etwas umstellen zu müssen (MQTT, Node-RED, Grafana zum Beispiel).