Wechsel vom Homebridge auf HA

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Sebastian und ich komme aus Ingolstadt. Ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit dem Thema Smarthome und habe mein ganzes Haus auf Homekit aufgebaut.

Dafür habe ich die Hilfe von Homebridge genutzt.

Seit dem Update von Homebridge 2.0 werden viele meiner Plugins nicht mehr unterstützt und einige auch gelöscht.

Nun bin ich an dem Punkt mir eine Alternative zu suchen. Mir wurde HA empfohlen und dadurch bin auch auf diese Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Denn ich würde gern mein ganzes System auf HA umstellen und bin nicht sicher ob alles so geht, wie ich es mir wünsche. Da ich alles weiterhin über Siri steuern möchte.

Als erstes würde ich gern prüfen ob meine Homebridge Plugins für HA verfügbar und machbar sind.

Hier meine Plugins:

Homebridge Camera FFmpeg (damit nutze ich meine Hikvision Kamera zur Liveansicht)

Homebridge Calendar Tempfix (hier bekomme ich über Telegramm Benachrichtigungen wenn ich die Mülltonne raus stellen muss)

Homebridge Fritz Platform (hier steuere ich meine Fritzbox und Fritzsteckdosen)

Homebridge Http (Hier steuere ich meinen Lightmanager)

Homebridge Miot (damit steuere ich meine Xiaomi Geräte)

Homebridge Telegram (hier bekomme meine Telegram Benachrichtigungen)

Homebridge Automation Switches (damit habe ich meine Alarmanlage gebaut und verwalte Dummyschalter)

Homebridge Dreambox

Homebridge Harmony

Homebridge Http Switch (hier steuere ich über den Lightmanager, Dreambox, Lampen)

Homebridge Shelly

homebridge-weather-plus (hier erhalte ich Wetterdaten für die Steuerung)

Dies wären die Plugins die ich nutze.

Meine weiteren Geräte sind alle direkt über Homekit steuerbar. Ist es möglich diese genau so auch in HA zu übernehmen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Zeit.

Grüße

Ich sehe da keine großen Probleme. Eine Liste der verfügbaren Integrationen findest du hier:

Darüber hinaus gibt es auch noch den HACS (Homeassistant Community Store).