Welche Bewegungsmelder und Präsenzmelder benutzt ihr denn?

moin,
jeder möchte sparen bei smart home. Deshalb habe ich schon alles Möglich an
Bewegungsmelder ausprobiert. So richtig funktioniert hat noch keiner und mit
Batterien gibt es immer nur Probleme. Vor Jahren habe ich WEMO Bewegungsmelder gehabt,
diese funktionieren sehr gut, nach jeder Neustart von Home Assistant meldet die Intergration
aber Einrichtungsfehler und so richtig hab ich keine Ahnung weshalb und wie man das Problem löst.
So nun meine Frage, welche Bewegungsmelder nutzt ihr und seid zufrieden.
Vielleicht kann mir auch jemand im WEMO Problem weiterhelfen.

vielen Dank

hallo,

als reine bewegungsmelder benutze ich aqara p2. ich würde für die meisten fälle aber präsenzmelder empfehlen. hier ist mir neulich der meross ms600 empfohlen worden. ist günstig und zuverlässig in der erkennung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe normale Aqara P1, selbstgebauter mmwave/PIR mit esp32, Ld2410 und AM312 über ESPHOME.
Ebenso auch einen Aqara FP2 mit Zonenerkennung.
Je nach Verwendungsart unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab auch komplett von Bewegungssensoren auf Präsenzmelder / Sensoren gewechselt. Einfach individueller einstellbar.
Benutze einen Meross MS 600, einen Everything Presence Lite und Everything Presence One.
Ich muss sagen bei mir hat momentan der MS 600 die Nase vorn.
Der EP One und Lite sind sehr sehr empfindlich und auch durch viel rumtesten passiert es, dass der Sensor sogar bei Wind / Temperaturwechsel eine Präsenz erkennt.
Ist momentan bei dem MS 600 noch nicht der Fall gewesen.

3 „Gefällt mir“

Mit diesen Zigbee PIR-Sensoren habe ich, zu meiner eigenen Überraschung, bisher gute Erfahrungen gemacht.
Erstaunlich, was man für diesen niedrigen Preis bekommt.
Sie sind seit ein paar Wochen im Einsatz und der Batteriestand ist 100%
Link

1 „Gefällt mir“

Habe bisher hauptsächlich HUE BWM genutzt + 1 Aqara und 2 günstige Tuya ZigBee.
Aktuell teste ich mich aber durch einige Präsenzmelder was die Empfindlichkeit bezüglich meiner Katzen angeht. Da kommt demnächst evtl. auch der ein oder ander Blogbeitrag oder Video dazu.

1 „Gefällt mir“

schau dir mal den meross ms600 an. der präsenzmelder hat eine abdeckung dabei, welche man teils über das erfassungsauge installieren kann, damit haustiere nicht erkannt werden (aus man hat vögel :wink:)

1 „Gefällt mir“

@Neuling
Einen kleinen Vogel hat jeder.
Ich auch. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Werde mir demnächst mal den neuen Aqara FP300 kaufen. Der ist Kabellos und genau das habe ich gesucht.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Aqara P1 und ältere Homematic. Sehr gute Erfahrungen habe z.b. auch mit der Personenernennung der Reolink Kameras gemacht. Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.

1 „Gefällt mir“

Meross MSS600 läuft einwandfrei und ist günstig. Hier getestet.

3 „Gefällt mir“