Welche Enthärtungsanlage könnt ihr empfehlen die auch gut in HA zu integrieren ist

Wir wollen uns eine Enthärtungsanlage anschaffen.
Daten:
Einfamilienhaus,3-4 Personen.
Die Anlage sollte sich einfach in HA einbinden lassen. Was könnt ihr da empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Judo Softwell K mit Connectivity-Modul mit API
Damit geht viel in HA

Frage wäre was du alles sehen und schalten möchtest?

Es würde mir reichen wenn ich ein paar Infos sehe. Wann wieder gefüllt werden muss und co.

Halt so Sachen wofür man sonst zur Anlage gehen müsste.

Energie Dashboard

… ich kann dir eine Grünbeck Sd21 empfehlen. Die habe ich aktuell über ioBroker in Ha eingebunden, es gibt aber auch eine Integration in Hacs, die ist aber im Moment gestört.

HACS-Integration Grünbeck

Meine Anlage in HA

Interessantes Thema, wir haben uns auch schon öfter überlegt unser kalkhaltiges Wasser etwas weicher zu machen. Werde das Thema daher auf jeden Fall verfolgen.

Das hier hatte ich schon einmal dazu gefunden. Eine einfache Methode den Salzstand über Ultraschall und ESP auszulesen.

Nur was mir bei den ganzen vorgestellten Anlage abgeht und eigentlich das wichtigste ist, ist eine Anzeige des dH (Deutscher Härtegrad) sonst muss man wieder das händisch machen und dann braucht man auch keinen Smarte Enthärtungsanlage!

Das muss ein mal nach der Installation eingestellt werden, dann sollte sich das nicht mehr ändern :v:

Natürlich könnte ich die einkommende dH in der App (bzw. über die API Verstellen/Anzeigen) abändern, dann ändert sich auch der Ausgabe Wert.
Jetzt sollte aber wieder „Händisch“ der dH Wert ermittelt werden

will mich auch mal wieder melden/einbinden.
habe eine Syr Lex 10.
Bin sehr zufrieden damit.
Bekannte von mir haben die Grünbeck, hier ist das Problem das der Trichter für das Salz unten zusammen läuft und dann das Salz hängen bleiben kann.

Wie Dreckfresse (ich mag Dein Namen einfach) schon sagt man muss diese nur einmal einstellen aber ab und zu mal wieder Prüfen und wenn man den Härte Grad messen möchte kann man ja so was hier umsetzen.
Hab es gerade erst gefunden und muss mir das noch in ruhe genau anschauen ob ich so was umsetzen kann.
ESP32 TDS Sensor: Wasserqualität im Smart Home messen

:hugs:
Dein verlinkter Beitrag:
ist ein TDS-Sensor, der die Konzentration gelöster Feststoffe (Salze und Mineralien) in Wasser

Kann also nicht dH

ne das kann er leider nicht… aber man müsste so was doch ggf machen können.
Leider kann ich so was nicht.