Welche Infrarot Deckenheizung mit LED?

Ein Hallo an alle!
Wir wollen im Bad eine Infrarotheizung mit LED Beleuchtung an die Decke hängen. Nun würde ich mir wünschen, dass

• die Geschichte mit Homeassistant (vorzugswise Zigbee) steuerbar wäre
  • die Beleuchtung mit dem Lichtschalter an der Tür schaltbar wäre, die Heizung aber auch ohne Licht arbeitet.

Wir haben mit Infrarot Heizung keine Erfahrung und wollen sie auch nur für die Übergangszeit bei Bedarf nutzen.

Hat hier schon mal jemand die Kombi IR-Heizung mit HA ausprobiert und kann evtl. auch ein Produkt / Marke empfehlen?

Ich betreibe zwei IR Heizungen, eine im Bad an der Decke und die zweite im Wohnzimmer an der Wand. Beide sind in HA eingebunden, die im Bad wird per Shelly 1 geschaltet und im WZ per Zigbee Steckdose. Was die LED Beleuchtung angeht habe ich keine Erfahrung, nur kann ich eines sagen wenn man die direkt am Panell befestigen will ist das keine gute Idee, da der Rahmen ganz schön warm wird.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich denke an eine Infrarotheizung mit eingebauter direkter und/oder indirekter Beleuchtung. Also als Zusatzheizung und Raumbeleuchtung. Die sollte die Hitze ertragen können.

Daher auch das Problem, ein Schalter an/aus reicht mir nicht. Ich will vor allem das Licht in HA integrieren, unter anderem auch für die Präsenzsimulation.

Da muss die IR Heizung und das Licht zwei getrennte Stromversorgungen haben und schalten kann man es dann mit z.B. 2 Shelly

1 „Gefällt mir“