Hi zusammen,
Ich möchte gerne 2 HA Instanzen betreiben und das ständig und auch beide aus der Ferne.
- Instanz: Zuhause mit Fritzbox an Glasfaseranschluss und HA auf Rasby 4
- Instanz: Wohnmobil mit Fritzbox LTE und HA auf Rasby 4
Bei der 2. Instanz geht es darum, das Fahrzeug überwachen zu können, wenn es in einer etwas entfernten Halle steht.
Auf Instanz 1 Zuhause kann ich bereits mit einer VPN Verbindung (Wireguard) vom Smartphone oder vom Tablet zugreifen.
Ich habe aber trotzdem einen NabuCasa Account, der parallel läuft.
Was meint ihr wäre jetzt der beste Weg?
Kann man besser ein weiteres eigenens VPN auf der Womo/Fritzbox einrichten oder kann ich besser beide Fritzboxen über VPN verbinden und habe alles in einem Netz.
Wie kommt den die Companion App damit klar? Ich möchte jetzt keinen 2. NabuCasa Account betreiben.
Ich würde die Instanzen mit der HACS Integration Remote Home Assistant verbinden und damit dann die für dich wichtigen Sensoren direkt in deiner Home Assistant Instanz darstellen lassen. Das WoMo ist dabe Slave und deine Instanz Master. Dabei ist dann die Verbindungsart auch vollkommen egal, hauptsache der Zugriff auf die zweite Instanz ist irgendwie mögchlich.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration, Wohnung in D und Haus in E. Das Haus ist mit einem LTE-Router mit dem Internet verbunden. Da ich keine zugängliche IP-Adresse vom Provider bekomme, habe ich auf dem HA-Server einen Wireguard Client installiert, der die Verbindung zur Wohnung in D aufbaut. Die beiden lokalen Netze werden jeweils über WG geroutet. Stichwort für die Suche: Wireguard Site to Site
Man kann in der Companion-App zwei Server konfigurieren und zwischen den Instanzen wechseln.
Danke dir, hört sich gut an. Eigenes Dashboard und gut is. 
1 „Gefällt mir“
Dann die Antwort gerne als Lösung markieren. 
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Zugriff auf die jeweils andere Instanz damit aus beiden Richtungen möglich ist.