Welche Matter-Steckdosen in HA?

Ich experimentiere mit Matter in Home Assistant und bin auf der Suche nach Zwischensteckern, die Energiedaten übertragen. Offenbar gibt es aktuell nur drei: (https://matter-smarthome.de/praxis/welche-matter-steckdosen-uebertragen-energie-daten/. Kennt jemand noch andere und hat vielleicht Erfahrungen damit?

PS. Im verlinkten Beitrag ist von Bosch, Eve und Meross die Rede. Ich bin also auf der Suche auf anderen als diesen drei Produkten.

Mit Shelly sollte es eigentlich auch gehen, nur bekommt der Plug S (gen3) wohl gerade kein Update (habe aber keinen)

2 „Gefällt mir“

Der Nous A8T Smartplug wäre noch eine Option. Die können auch Matter und laufen mit Tasmota, also ohne Cloud! Preislich ist die auf jeden Fall super dabei und alle wichtigen Energiemesswerte sind dabei. :slight_smile:

Die für Matter zertifizierten Shellys haben laut offiziellem Verzeichnis aber nur Matter 1.2. Damit geht keine Energiemessung. Ich würde das halt gerne über Matter machen und keine zusätzlichen Integrationen für einzelne Hersteller installieren.

Ist das sicher, dass er auch Matter kann? Offiziell ist nämlich nur der Nous A8M zertifiziert, und der auch nur für die Uralt-Version Matter 1.0. Damit geht definitiv keine Energieübertragung.

Ja die funktionieren auf jeden Fall mit Matter. @Dreckfresse kann dazu bestimmt etwas mehr schreiben, er hatte sie über Matter eingebunden. Bei mir sind sie nur über MQTT eingebunden.

Ja, nur ob sie Energiewerte via Matter übertragen wäre die Frage. Sonst nutzen sie mir leider nichts.

Dazu kann er bestimmt auch etwas sagen. Sollte aber inzwischen funktionieren.

Das würde mich sehr wundern, denn dann müsste der A8T mit Tasmota ja eine Unterstützung für Matter 1.3 bekommen haben, während das ofiizielle Modell A8M immer noch auf Version 1.0 feststeckt.

Ja stimmt auch wieder… Aber könnte mir schon vorstellen, dass die das Update 1.3 zeitnah erhalten. Die A8M soll das wohl schon können. Dann müsste die das Update demzufolge schon erhalten haben.

https://community.homey.app/t/matter-1-3-specification-released-will-power-monitoring-now-be-supported-by-homey/115197/84?page=5

Hier einer mit Matter Integration

Selbst mit der relativ neusten Version kommt nicht mehr als ein Switch nach HA :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

@fogger Du brauchst mindestens Matter 1.3 damit Energiedaten übermittelt werden und da gibt es aktuell nur diese 3 zertifizierten Geräte.

Du kannst aber ab und zu mal in der CSA Liste nachschauen, dann bist du immer auf dem aktuellen Stand.

liebe Grüße
Torben

@fogger Oder, was mir gerade einfällt, der neue Shelly 1PM Gen4 ist auch kompatibel, da könntest du dir einen Zwischenstecker bauen und hast dann auch die Energiedaten.
Falls du einen 3D Drucker hast, da gibts einige Vorlagen.

liebe Grüße
Torben

Vielen Dank, das hatte ich befürchtet.

Ich kenne die Liste. Nach der kann man aber leider nicht gehen. Denn laut CSA-Übersicht befinden sich alle Meross Smart-Plugs noch auf dem Stand von Matter 1.0. Der MSS315 funktioniert bei mir aber definitiv und laut Reddit wird bei einigen Nutzern sogar schon Matter 1.4 ausgeliefert. Warum auch immer das Ding in der CSA-Liste nicht aktualisiert wird.

Hmm,…schon komisch.
Eigentlich ist die CSA List die Referenzlist.

liebe Grüße
Torben

Ja merkwürdig, aber wie @jayjojayson weiter oben schreibt, soll ja auch der Nous A8M bereits eine Übertragung von Energiedaten unterstützen, und der steht ebenfalls mit Matter 1.0 in der CSA-Liste.

LG zurück

Die Shellys der Gen4 unterstützen wohl nur Matter 1.2 (genau wie Gen3). Damit geht Energiemessung nicht.

Jetzt gäbe es 2 Erklärungsmöglichkeiten.

1. CSA ist da schlampig was die Aktualisierung der Einträge angeht.
    Oder
  2. Die Geräte haben ja von Grund her eine Matter Zertifizierung, aber evtl. wurde das FW Upgrade nicht rezertifiziert und die Hersteller tricksen da etwas.

Liebe Grüße
Torben

Shelly 1PM Gen4 unterstützt Matter 1.3 und somit sollte die Energiemessung drinnen sein.

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“