Für mich ist eine gute Struktur prinzipiell sehr wichtig. Nicht nur bei Smart Home sondern auch privat und im Arbeitsleben .
Meine Geräte benenne ich prinzipiell mit Raum und Funktion.
Hier Beispiele:
WZ Luftsensor
WZ Balkontürkontakt
AZ Luftsensor
AZ Fensterkontakt
WZ=Wohnzimmer
AZ=Arbeitszimmer
Hat sich für mich als sehr praktisch erwiesen, wenn ich irgendwas in Automationen oder Dashboards einbauen möchte, da ich meist ein bestimmtes Gerät im Sinn habe und weiß, in welchem Raum es sich befindet.
Auch wenn ich ein Wifi-Gerät gegen ein Zigbee-Gerät austausche, funktionieren dann meist die dazugehörigen Automationen und Dashboard-Einträge ohne Anpassungen weiter.
Entitäten benenne ich normalerweise nicht separat um, da diese ja den Namen des Geräts übernehmen.
So ähnlich mache ich es auch.. Ich habe das vor drei Jahren mal so beschrieben: https://youtu.be/1sMnrc6x9G0?si=SLYSPcN_5JVYCdz4 Urr-Altes Video - und tw. peinlich es jetzt zu sehen - aber der Inhalt ist nach wie vor korrekt.
Das Problem hatte ich bei iobroker schon und ist wie früher in der Schule. Die erste Woche mit nem neuen Heft nimmt man sich vor alles schön und ordentlich zu machen und spätestens in der dritten sieht wieder alles aus wie Kraut und Rüben.
Mal hab ich zbsp „Wohnzimmer Beleuchtung“ , mal „Wohnzimmer Licht“ im Namen, vor allem wenn es mal schnell gehen muss.
Aber da ich auf jedenfall immer den Raumnamen drin hab finde ich es trotzdem immer ganz schnell über die Suche dank autovervollständigug.
Ich habe mir schon zu SPS-Zeiten angewöhnen müssen klare Strukturen für die Symbolik (Benennung) zu nutzen, da früher bei 8 Zeichen später bei etwa 20 Zeichen Schluss war. Und da man im Programm je nach Darstellung nur den Anfang des Symbols sehen konnte, ist bei mir bis heute wichtig am Anfang erkennen zu können, worum es grundsätzlich geht.
Und so haben bereits bei den Klein-SPS, ioBroker und nun auch Home Assistant die Geräte Ort-Funktion(en)-Adresse. Also z.B. „Haustüre-Aussenlicht-159“.
Wobei 159 dann die letzten drei Ziffern der IP-Adresse sind, wenn es sich um (W)LAN-Geräte handelt. Zusätzlich pflege ich eine Excel-Liste mit allen IP-Adressen, den zugehörigen Geräten mit Raum, Funktion, ggf. Benutzername und Passwort, da ich allen Geräten feste Adressen zuordne.
Klappt ganz gut - schließlich kommen nicht täglich Geräte hinzu…
Heute regnet es. Eine gute Gelegenheit, in HA mal richtig aufzuräumen. Kennt jemand von euch eine Integration, die es ermöglicht, Geräte und/oder Entitäten nach Excel zu exportieren? Mir schwebt vor, Name, ID, Gerät, Typ, Integration, Bereich, Kategorie, (Status) und Labels zu exportieren.