Welchen Sinn hat Tuya-Local?

Moin,
ich hab jetzt angefangen, meine Tuya-Geräte von Cloud auf Tuya local umzustellen (nach dem Video von Udo: Home Assistant Tuya 2024 - Offizielle Integration und Tuya Local Integration plus Exkurs Tuya IoT).
Dabei haben sich mir einige Fragen aufgeworfen.
Wenn ich ein Gerät in Tuya Local eingebunden habe ist es doch aber immer noch in der Tuya-Integration vorhanden - also auch mit der Tuya-Cloud verbunden, oder?
Denn, in der Smartlive-App kann ich immer noch die Ereignisse und Daten des Geräts abfragen.
Also habe ich das Gerät aus der Cloud abgemeldet - und jetzt ist es auch über Tuya-Local nicht mehr erreichbar.
Daher stelle ich mir die Frage, welchen Sinn hat es dann, Tuya-Local zu verwenden, wenn ich doch die Cloud dadurch nicht los werde? Oder mach ich einen grundsätzlichen Fehler in meinen Überlegungen???

Gruß

Ikke

Natürlich sind deine Geräte immer noch mit der Cloud verbunden und lassen sich wie bisher schalten. Bei Tuya Local geht es auch nicht darum die Cloud „loszuwerden“, sondern vielmehr darum, dass du die Geräte in Home Assistant schalten und in Automationen schalten kannst.
Ohne diese Integration müsstest du u. U. eine Automation in HA schreiben und eine in Smart Life o. ä.
Also weiterhin Cloud, aber eine Zentrale zum Schalten.

ähh, nee.
siehe Kommentar MarzyHA

Nein, du denkst schon in die richtige Richung :slight_smile:
Die Tuya Integration kommuniziert mit der Tuya API über das Internet, während die Local Tuya Integration lokal mit den Geräten kommuniziert.

Das ist leider so nicht richtig.Bei Tuya Local (oder auch Local Tuya je nachdem geht es eigentlich schon darum, die Cloud loszuwerden oder zumindest die Kommunikation nicht mehr darüber laufen zu lassen. Für die Cloudsteuerung kann die normale Tuya Integration in HA genutzt werden.

Wenn du also möchtest, dass die Geräte nicht mehr in der Cloud sind, musst du ihren Internetzugang sperren über den Router. Bei der Fritz!Box ist das z.B. sehr einfach. Dann klemmst du den Cloudzugang quasi ab und kannst sie nur noch local steuern.

1 „Gefällt mir“

Ah - so also. Dann werde ich das mal probieren.
Vielen Dank.

Ikke

PS: Wie ist das eigentlich mit dem Argument „lokale Steuerung ist besser, wenn die Cloud mal irgendwann abgeschaltet wird“?
Geht Tuya-Local dann immer noch?

Ja das funktioniert dann immer noch, weil die Geräte direkt bei dir im Netzwerk angemeldet sind und halt nicht mehr über die Cloud laufen.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau die geht immer noch. Bei Tuya ist nur das Problem, dass man die benötigten Local Keys (zur lokalen Steuerung) nur über die Cloud bekommt :smiley: Daher sind Tuya Geräte für 100% lokale Steuerung nicht super geeignet. Nachdem ich mir bei mir aber alle Keys abgeholt hatte, geht die lokale Steuerung jetzt seit langer Zeit erstmal ganz gut.

1 „Gefällt mir“