Welcher LAN-Zigbee-Gateway für Home Assistant (stabile Verbindung + gute Reichweite)?

Hallo zusammen,
ich habe derzeit Home Assistant im Keller mit dem Home Assistant Connect ZBT-1 (USB-Stick) angeschlossen. Das Zigbee-Netz spinnt momentan, ich habe aber noch nicht viele Geräte eingebunden und möchte deswegen neu aufsetzen.

Plan: Koordinator ins EG verlegen und statt des USB-Sticks ein LAN-Zigbee-Gateway einsetzen.

Meine Frage an euch: Welches LAN-Zigbee-Gateway könnt ihr mir empfehlen, das möglichst problemlos mit Home Assistant läuft und eine sehr gute Reichweite hat?
Mir reicht eine konkrete Modellempfehlung (am besten nur ein Modell), weil die Online-Infos so zahlreich sind — da fällt die Evaluierung schwer.

Kurz zur Rahmenbedingung:

• Home Assistant bleibt im Keller (Kommunikation per LAN).
  • Ziel ist maximale Stabilität / Reichweite im Haus (EG/OG).
  • Preis sekundär — wichtig ist Zuverlässigkeit und Kompatibilität mit Home Assistant (Zigbee2MQTT).

Danke für eure Empfehlung!

Grüsse

Stephan

Nimm einen SLZB-MRx dann kannst du gleich Matter auch noch mit abdecken!
Ich habe den SLZB-MR1 hier im Einsatz reicht bei mir fürs ganze Haus und läuft stabil!

Bei mir ist es ähnlich, HA läuft in einem Docker im Keller. Für Zigbee habe ich von cod.m den CZC-1.0 mit Zigbee2Mqtt im Einsatz, das Netzwerkgerät kannst Du irgendwo aufstellen, wo Du Netzwerk (LAN oder WLAN) hast.
Andererseits ist ja Zigbee ein Mesh-Netzwerk, d.h. es würde der Reichweite auch helfen, wenn Du ein paar aktive Zigbee-Geräte an geeigneten Stellen platzierst, z.B. einfach Zigbee Steckdosen als Repeater verwenden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe nun den SLZB-MR1 bestellt.

Grüsse

Stephan

2 „Gefällt mir“