Welcher Luftbefeuchter ist empfehlenswert?

Hiho in die Runde,
welchen Luftbefeuchter könnt ihr denn empfehlen?
Schön wäre eine Anbindung in Homeassistant ohne zusätzliche Hubs.
Einsatzort ist ein Büro, rund 25m².

Ich hatte mir grad einen Xiaomi Nebler geholt und gemerkt wie angenehm die Luft ist wenn ein Befeuchter läuft. Der Xiaomi wurde bei jedoch nach 2 Tagen betrieb undicht und hat mir leider auch Elektronik im Regal zerstört.
Geht direkt zurück.

Wenn du einen Switchbot S10 hast finde ich den neuen Luftbefeuchter sehr interessant, weil du diesen automatisch über den Saugroboter mit Wasser nachbefüllen kannst. Aber der technische Aufbau ist ebenfalls durchdacht.

Lässt sich natürlich auch autark ohne S10 befüllen und nutzen.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich der Switchbot denn ohne Bridge/Hub sauber ins HA bringen?
N Sauger haben wir nicht, wird wohl auch nie kommen. Solange der Befeuchter seinen Job macht reicht mir das aber.

Ohne Hub, da WLAN, bekommst du den Switchbot Luftbefeuchter nicht in HA.

Die Frage ist, was du noch für Anforderungen an einen Luftbefeuchter hast?
HA ist wohl gesetzt?
Brauchst du einen großen Wasser Tank?
Brauchst du LED Beleuchtung?

Hatte mal vor einiger Zeit den Meross MOD 150 getestet. Kleiner kompakter Luftbefeuchter der über die Meross Integration gut in HA zu integrieren ist.

Naja, eigentlich gar nicht viel. Es soll ein Luftbefeuchter sein.
Der Meross ist da eher ein Ersatz für einen Aroma Diffusor. Mit 0,4L wird der ein Raumklima nicht wirklich anpassen können.

Da ist der Switchbot schon eher die richtige Richtung, allerdings finde ich rund 300 Euro schon etwas viel nur weil ich ein smartes Gerät auch gerne im HA nutzen möchte.
Soweit ich das im Kopf habe liegt die passende Bridge ja auch bei rund 70 Euro

Ich finds einfach nicht sexy wenn man sich für ein Gerät extra noch eine Bridge holen muss, da sind wir technisch doch eigentlich schon viel weiter :slight_smile:

Aber wirklich viel Auswahl scheint es da lieder nicht zu geben so wie es ausschaut.

Dann leg doch endlich mal ein Ei, was du möchtest und wo du stehst? Auf die zuvor gestellten Fragen gab es keine konkrete Antworten von dir. Du schreibst nichts exaktes zu deiner Situation. Ist deine Luftfeuchte deutlich zu niedrig? Willst du mit dem Gerät die Luftfeuchte um 20% erhöhen?

BTW: Ohne Aroma Öl ist der Meross einfach ein stink normaler Luftbefeuchter

Hast du mal selbst nach Geräten gesucht, die du in die engere Wahl genommen hast? Dann kann vielleicht jemand aus der Community etwas dazu sagen, weil selbst im Einsatz.

Wenn du mit deinem Xiaomi Luftbefeuchter, bis auf den Defekt zufrieden warst, warum keinen Neuen bzw. Ersatz?

Ich hab 2 von den Xiaomi Smart Humidifier 2 laufen und bin voll zufrieden.
Einer davon ist auch in meinem HomeOffice :wink:

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Wie bereits geschrieben.
Luftbefeuchter, Büro 25m², HA bestenfalls ohne zusätzliche Bridge.
Der Switchbot geht schon in die richtige Richtung.
Das dort sowas wie der Meross MOD 150 bestenfalls ne Spielerei ist sollte da schnell einleuchten.
Insofern ja, ich sitze 10-12 Std minimum im Büro, da wärs auch schön wenn ich nicht alle 20 Minuten Wasser nachfüllen muss. Zumal das Gerät ja auch erstmal geeignet sein muss die entsprechende Raumgröße zu verarbeiten.
LED ist mir ziemlich egal.
Da es ein Büro ist, ist ein Nebler evtl auch nicht die beste Wahl, aber zumindest eine Alternative wenn das Gerät ordentlich arbeitet.
Der Meross, wird von Meross selbst schon nur als „Aroma Diffusor“ beworben, eben halt aus dem Grund weils in der Größe keinen wirklichen Beitrag zum Raumklima leistet. Ein Luftbefeuchter macht im Schnitt 300ml Pro Stunde, der Meross schafft im Maximum 50-60ml. Der hat also weniger Effekt als meine Schale Wasser die auf der Heizung steht.

Ich hab mir jetzt grad mal kurz dein Video durchgeklickt, wirklich getestet hast du das Gerät nicht oder ?

@smartHansen
Theoretisch, ja, allerdings bin ich da schnell voreingenommen wenn so ein Gerät bereits nach 2 Tagen undicht wird und offensichtlich keinerlei Warn-/Sicherheitsfunktion hat um das zu signalisieren.
Das Gerät stand in nem Regal und hat mir fein auf 2 WLan Repeater getropft, ja, keine Frage, hätte ich ggf. auch einfach dran denken müssen.

Ich konnte den Xiaomi leider auch nicht ins HA integrieren, allerdings hatte ich nach dem defekt auch keine Lust mehr groß zu suchen worans lag/liegt.

Danke für deine Antwort, ich schreibe meinen Ansatz jetzt noch mal mit anderen Worten. Ich habe dich relativ früh gefragt, welche Anforderungen du hast in der Erwartung, dass du diese kurz und knapp benennen kannst zwecks Eingrenzung möglicher Geräte.

Entweder kam keine Antwort auf die Fragen oder viel Text und Kritik an den Empfehlungen. Das ist sehr mühsam zu lesen und zu verstehen, was du suchst, statt einfach 3-4 Punkte als Liste aufzuführen.

Ich habe dir bewusst zwei extreme hingeworfen, um dich aus der Reserve zu locken, was du eigentlich sucht? Inzwischen mit viel hin und her schreiben hast du es mal eingegrenzt. Anhand deines ersten Posts war nicht abzuleiten, ob du z.B. mit der Größe deines jetzigen Wassertank zufrieden warst, dieser in der gleichen Größe bleiben soll, oder auch kleiner geht? etc.

In meiner letzten Antwort habe ich dich gebeten selbst Geräte zu nennen, die du in Betracht ziehst, damit das Forum dir vielleicht dabei helfen kann diese zu bewerten. Von deiner Seite kam jetzt wieder nichts außer Kritik. Glaubst du damit steigt die Motivation dir weiter in deiner Auswahl zu helfen?

Du scheinst zu erwarten, dass jemand für dich die Recherche durchführt und dir dein künftigen Luftbefeuchter auf dem Silbertablett serviert. So läuft es halt nicht.

Moin SmartLive,
verzeih, da hast du meinen Eingangspost falsch verstanden.
Ich bat um Empfehlungen, nicht darum das du etwas recherchieren sollst.
Da lasse ich Voraussetzungen meist ganz bewusst offen da ich hören möchte womit mein Gegenüber zufrieden ist.
Das du nun vor hattest passende Geräte zu suchen finde ich natürlich löblich, aber das war gar nicht mein Wunsch.

Der Hintergrund ist da auch ganz einfach, eine offene Frage mit dem Hinweis auf das rund 25m2 Büro führt bei einer Frage nach einer Empfehlung idR zu mehr Interaktion und spricht eine größere Anzahl an Nutzer an als ein eng gestricktes Vorgabenkonstrukt.

Allerdings sind auch nicht wirklich mehr Vorgaben erforderlich, als der Einsatzort, da dieser eine Mindestleistung definiert.
Ein besonderer Wunsch (also wäre schön wenn) steht auch direkt mit dabei, nämlich, wenn möglich eine Anbindung an HA ohne zusätzliche Bridge.

Auf deine beiden „Empfehlungen“ habe ich dir dann auch geantwortet, nämlich das der Switchbot als Luftbefeuchter geeignet wäre und die notwendige Leistung hat, mich jedoch etwas stört wenn er nicht ohne weitere Bridge eingebunden werden kann.

Auf den Meross habe ich dir geschrieben das dies kein Luftbefeuchter ist.

Wen du eine LED Beleuchtung und Design als Voraussetzung für dich definierst ist das natürlich völlig ok, mir ist es egal.

Vielleicht hast du dich einfach schlecht ausgedrückt?

Dann entschuldige die sinnlosen Fragen. Wollte dich damit nicht belästigen.

Wenn du das sagst, wird es schon stimmen nur dann scheint Meross selbst auch nicht zu wissen, was sie verkaufen, strange.

Aber vielleicht muss ich auch erst begreifen, dass alles kleiner 4 Liter Tank kein Luftbefeuchter ist.

Wie kommst du da drauf?

Nein, daher kam ja meine Frage zu deinem Video ob du das Gerät wirklich getestet, oder nur vorgestellt hast.
Hat das Gerät die Luftfeuchtigkeit bei dir tatsächlich beeinflusst ? Und Wenn ja, gerne wie viel in welchem Zeitraum ?

Der Tank hat ja per se erstmal nichts mit der Leistung zutun, die mögliche Menge der Abgabe schon.

Amazon nun als Hinweis zu liefern hilft da nicht, das ist eine Werbeplattform. Verkäufer des Gerätes dort ist Amazon selbst.
Gerne als kleine Randnotiz, bei Amazon kannst du eintragen was du lustig bist, theoretisch kannst du dort sogar fremde Listings übernehmen und eintragen das es Goldstücke regnet.
Auf der Hersteller Seite ist dann keine Rede mehr von Luftbefeuchter.

Ja, da hast du vermutlich recht, danke für deine Hilfe.
Ich warte mal noch ob noch Empfehlunmgen reinkommen. :slight_smile:

Das stimmt so nicht zumindest bei den Shop Betreibern mit denen ich in Kontakt stehe. Daher habe ich extra die Produktbeschreibung aus dem Meross eigenen Amazon Shop genommen. Dort werden die Beschreibungen von Meross selbst erstellt!

Dann arbeiten wir mal weiter an den Basics, dass ein Diffuser auch ein Luftbefeuchter ist. Vielleicht kommen wir dann erstmal zum gleichen Verständnis.

Hier ein Auszug aus dem Meross Handbuch bzgl. Wartung:

Meross Handbuch

Ich stimme dir aber zu für deine bisher benannten Ansprüche wird der Tank zu klein sein.

Sagen wir mal so, wir leben in einer Welt in der ein Teelicht als Raumheizung akzeptiert wird, du wirst da schon Recht haben :slight_smile:

Da du das Gerät ja aber vorschlägst, und darauf bestehst das es ein Luftbefeuchter ist, in wie weit konntest du denn beobachten das sich die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum geändert hat ?
In welcher Zeitspanne konntest du wieviel Prozent steigern, ein Hinweis auf die Raumgröße wäre da auch hilfreich.

1 „Gefällt mir“

moin,

zum Thema Luftbefeuchter, welche ich schon länger im Einsatz habe muss ich euch folgendes sagen. Am besten sind welche die kaltes Wasser in die Luft bringe da hierdoch eine Überfeuchtung nicht sattfinden sollte, Ich hatte schon mehrere und er einzige der nach 5 Jahren noch einwandfrei läuft und auch Schmutz aus der Luft holt ist ein Venta Lüfter welche es heute in jeder Art gibt. Steuern tue ich den automatisch mit einer Steckdose und einem Wandthermostet von Homeamtic IP, denn das hatte ich schon vor Homeassistant. Wasser muss ich da bie 50 m2 Räumen pro Tag ca 7 Liter wenn geheizt wird. Hatte auch mal Verdunster, sind nach 2 Jahren so verklakt und schmutzig gewesen dass nichts mehr gin

1 „Gefällt mir“