Moin
Bei mir wird demnächst eine WP installiert. Und zwar eine 1-phasige. Zur Überwachung des Stromverbrauchs VOR dem internen Messpunkt in der WP würde ich gern im Stromkasten einen Shelly installieren (lassen). Da die WP einen eigenen Stromkreis bekommt (ohne eigenen Zähler), sollte in diesem Fall doch der einfache Pro EM ausreichen? Oder liege ich da falsch?
VG
Ulli
ProEM ist sicherlich eine gute Lösung. Falls der Steuerstromkreis der WP auf einer anderen Phase liegt dann wäre es schon die Pro3EM. Manchmal ist auch ein 3phasiges Notheizsystem per elektrischen Heizstab verbaut.
Zusätzlich würde ich gleich das Addon verbauen um z.B. die EVU Sperre oder Sollwertanhebung aktivieren zu können. (Cat7 zur WP verlegen) Wäre ein Zuckerl wenn man eine PV Anlage besitzt oder in Zukunft Leistungen selber „dimmen“ möchte.
Moin
Danke für die Antwort.
Heizstab ist intern verbaut und wenn dann kommt evtl. in den WW Speicher noch einer (damit die WP im Sommer abschaltbar wäre), der wird aber auch max. 3kw 1-phasig.
Mit dem Steuerstrom auf der anderen Phase muss ich nachfragen.
Das Addon lasse ich erstmal weg (kein WP Tarif) ,aber das Cat7 Kabel könnte ich trotzdem mit rein werfen lassen falls ich das dann mal benötige.
Hi
Ich nutze das AddOn um die Vorlauftemperatur sowie den Rücklauf mitzuloggen.
20 Eur invest, dafür weniger „gefühlte“ Daten…
Influx / Grafana Dashboard mit Vorlauf / Rücklauf / Aussentemperatur / Haustemperatur
Hallo Bulliparade,
ich nutze das Shelly Pro 3EM genau für diesen Zweck.
Wenn du Zeit und Lust hast werf mal ein Blick in das Video
Influx / Grafana ist bei mir noch in der Mache. Nehme aber den Tip mit auf. Danke
Moin. Ja, hab ich schon gesehen. Mir geht es in erste Linie darum, das ich eine 1-phasige Stromversorgung für die WP habe und ob dann der ProEM ausreicht. Ich muss ja nicht 3 Phasen überwachen.
Ich hab im Zuge einer Solaranlage meine gesamten Stromkreise im Schaltschrank ausbauen lassen.
Da hänge jetzt 3PM Pros und 4PM Pros drin
3 Phasige Geräte können mit den 3PM geschaltet aber nicht gemessen werden
1 Phasiger können mit den 4PM geste uert und gemessen werden.
Es können dann 4 Stromkreise geschaltet werden.
ABER
alle müssen am gleichen Leiter hängen.
Wenn das geht hat man dann natürlich auf 2 Plätzen 4 Messstellen und null Kabel.
- Einschränkung= 3600 W je Messstelle
Soweit meine Erfahrungen dazu