Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet was Smart Home angeht und wollte mal die ersten Versuche mit Lampen Steuerung machen.
Welche System soll ich hier verwenden ?
Ich hab mal so etwas mir angeschaut → Shelly Schalter
Grüße Fabian
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet was Smart Home angeht und wollte mal die ersten Versuche mit Lampen Steuerung machen.
Welche System soll ich hier verwenden ?
Ich hab mal so etwas mir angeschaut → Shelly Schalter
Grüße Fabian
Hallo Fabian und erstmal herzlich willkommen. Die Auswahl ist bei dem Thema sehr groß. Hast du denn bereits ein Smarthome und eine Zentrale im Einsatz oder fängst du gerade erst an alles aufzubauen?
Home Assistant ist für die zentrale Steuerung eine feine Sache, gibt natürlich auch andere Systeme. Hier wirst du aber viel in Bezug auf Home Assistant lesen.
Dann musst du dich sozusagen entscheiden, setzt du auf zigbee, matter, wlan, funk um mal ein paar zu nennen. Das hängt wiederum davon ab, wo kommen die Geräte zum Einsatz. Ich habe beispielsweise im Keller nur Wlan Geräte, weil ich dort kein Zigbee habe. Bei mir ist es also eine Mischung aus verschiedenen Systemen. Letztlich liegt die Qual der Wahl daher bei dir. Wir können nur Richtungen aufzeigen.
Mit Shelly (meist wlan) ist man auf jeden Fall allgemein gut beraten. Die sind einfach einzurichten und laufen zuverlässig.
Ich fange gerade an alles aufzubauen oder mich heranzutasten. Ich will alles auf Home Assistant laufen lassen genau.
Gerade zum Testen läuft alles noch auf einem Windows PC per VirtualBox, später aber soll es auf einem NUC laufen.
Ich würde auf WLAN setzen da es im ganzen Haus und Garten irgendwann mit extendern vorhanden ist.
Vielen Dank schonmal.