WELOCK ToucA51 in Home Assistant einbinden

Guten Morgen

ich habe mir als Türschloss das WELOCK ToucA51 zugelegt. Dieses verfügt selbst über keine WLAN Verbindung sondern nur Bluetooth. IN der App steht war drin wie man es mit HA verbinden kann aber ich werde da keine kurzfristigen Gastzugänge einstellen können die direkt mit dem Welock synchronisiert werden. Dafür bietet Welock eine Wifibox.
Hat jemand Erfahrungen ob man statt dieser Box auch ein SMLIGHT’s Ethernet Zigbee coordinator verwenden kann ?

1 „Gefällt mir“

Sry, ganz klar Nein das ist nicht Möglich.

Der Smligt kann Zigbee und auch Bluetooth Proxy aber das wars dann auch schon und die Home Assistant Integration der App Kommuniziert nur über Cloud.

Da das Schloss mit der Wifi Box eine eigene Verschlüsselung verwendet kommst du nicht drum herum sie zu kaufen und einrichten. Dann klappt es auch mit HA.

5 „Gefällt mir“

OK danke für deine schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mir einen kaufen müssen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Der SMLIGHT hilft dir hier leider nicht direkt. Das ToucA51 kommuniziert über Bluetooth, der SMLIGHT ist in erster Linie dein Zigbee-Coordinator. Einige SLZB-Modelle können zwar zusätzlich als Bluetooth-Proxy arbeiten, aber damit kann Home Assistant das WELOCK noch nicht automatisch steuern. Dafür müsste es auch eine Integration geben, die das WELOCK-Protokoll direkt über Bluetooth unterstützt.

WELOCK selbst sieht für die Home-Assistant-Anbindung aktuell die WiFiBox3 vor.

Ein Punkt ist aber noch wichtiger: Hast du wirklich das ToucA51 oder das ToucA51 Pro? Laut WELOCK unterstützt nur die Pro-Version zeitlich begrenzte Gast-PINs. Wenn du das normale ToucA51 hast, würde dir deshalb auch die WiFiBox3 keine temporären PINs nachrüsten.

Würde ich auf jeden Fall erst prüfen, bevor du noch zusätzliche Hardware kaufst :+1:

3 „Gefällt mir“