Wer hat auch Probleme mit Zigbee MQTT mit SLZB 06 das sich bei mehreren Instanzen trotz Netzwerk Kabel die Sticks sich unregelmäßig abmelden

2025-08-23 20:49:52] info: z2m: Logging to console file (filename: log.log)
[2025-08-23 20:49:52] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.6.0 (commit #unknown)
[2025-08-23 20:49:52] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (5.0.4)
[2025-08-23 20:49:52] info: zh:zstack:znp: Opening TCP socket with 192xxxxxxxxxxxxx
[2025-08-23 20:49:55] error:
[2025-08-23 20:49:55] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-08-23 20:49:55] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-08-23 20:49:55] error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions
[2025-08-23 20:49:55] error: z2m: Exiting…
[2025-08-23 20:49:55] error: z2m: Error: Error while opening socket
Ich habe bis jetzt 3 Sticks von SLZB 06 mit Netzwerkkabel in Betrieb gehabt seid zwei Tagen habe ich das Problem das mei Stick im Keller oder der in der Garage ganz unregelmäßig raus gekickt werden . Wenn ich mir das Protokoll dann ansehe erscheint das oben eingefügte und wenn ich den Stick dann wieder neu verbinde läuft auch wieder alles . Stellt sich allerdings nur die Frage wie lange und welcher der beiden Sticks dann wieder raus fliegt.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was hier bei mir falsch läuft ?
Firmware-Version: 20240710
Aktueller FW-Check: 23.08.2025

Ich habe bis jetzt 3 Sticks von SLZB 06 mit Netzwerkkabel in Betrieb gehabt seid zwei Tagen habe ich das Problem das mei Stick im Keller oder der in der Garage ganz unregelmäßig raus gekickt werden . Wenn ich mir das Protokoll dann ansehe erscheint das oben eingefügte und wenn ich den Stick dann wieder neu verbinde läuft auch wieder alles . Stellt sich allerdings nur die Frage wie lange und welcher der beiden Sticks dann wieder raus fliegt.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was hier bei mir falsch läuft ?
|Firmware-Version:|20240710|Version 2.9.8
|Aktueller FW-Check:|23.08.2025|23.08.2025

Ich habe jetzt den Port von meinem Garagen Stick da dort noch Testgeräte angemeldet sind geändert den dann Neu gestartet und wieder wurde er nach kurzer Zeit abgeschaltet mit folgender
Meldung.
[2025-08-24 08:37:23] error: zh:zstack:znp: Socket error Error: read ETIMEDOUT.
|[2025-08-24 08:37:23] info: |zh:zstack:znp: Port closed|
|[2025-08-24 08:37:23] info: |zh:zstack:znp: closing|
|[2025-08-24 08:37:23] error: |z2m: Adapter disconnected, stopping|

Aber was will die mir sagen???

Anderen Netzwerkport und oder Kabel ausprobieren.
Damit könnte man ausschließen, dass es ein physischer Fehler mit deiner Netzwerk Hardware ist.

Hab auch mal 2 Stunden verschwendet, weil bei einer Fritzbox ein Port einfach defekt war.

Das Kabel hab ich schon gewechselt aber OK guter Hinweis werde es versuchen

Ich habe das ganze jetzt selbst über WLAN versucht das funktioniert dann auch auf unbestimmte Zeit alle Geräte sind Online und steuerbar und miteinmal nach 10 Minuten oder auch 30 Minuten ist Zigbee MQTT wieder offline aber nur die zweite Instanz oder auch 3 Instanz .Die zuerst Installierte läuft ohne Probleme.
Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse wenn weitere Instanzen installiert werden bei der Konfiguration. Es lief ja vor ein paar Tagen noch alles ohne Probleme.
Ich bin da im Moment schon Recht Ratlos.

… und du hast schon versucht unter „Einstellungen und Tools“ ein Firmwareupdate (OS Aktualisierung (OTA)) durchzuführen?

Ja das habe ich auch schon gemacht bin selbst unter der Firmware ein Update zurück gegangen hat alles nichts geändert. Was mich ja an der ganzen Geschichte wundert wenn ich am Pc in HA was mache funktioniert die ganze Geschichte auch über Stunden hinweg . Und wenn ich dann über mein Tablet mich nach einer halben Stunde in HA anmelde und schaue ist der zweite Stick (Keller) wieder Offline. Den 3 hab ich schon gar nicht mehr gestartet um zu sehen wie das System reagiert.

… da scheint aber dann etwas mit dem Firmwareupdate nicht funktioniert zu haben.
Bei meinem SLZB-06P7 steht aktuelle folgende Firmware im Dashbord:

Firmware Version: Radio: 20250321 Core: v2.9.8

Ja das habe ich Dank deines Hinweises gerade auch bemerkt und den Stick gefläscht. Ich bin echt gespannt ob es das war . Dankeschön für den Hinweis ich gebe Bescheid was sich getan hat .

Guten Tag ,
also hier der Bericht nach dem Update von gestern Abend. Nachdem die Sticks gestern Abend auf dem Aktuellen Stand gebracht wurden waren dann Heute Morgen dann alle 3 Offline. Nach einiger Zeit konnte ich sie dann irgendwie wieder Starten aber genauso wie vorher gehen sie ganz unregelmäßig wieder Offline.

Heute hatte ich auch wieder den Fall, das beide Sticks zeitgleich ausgefallen sind.
Vor einiger Zeit habe ich in Node-Red eine Automation erstellt, welche das Add-on überwacht und wenn es offline geht, neu startet.
Dazu habe ich auch Benachrichtigungen fürs Handy projektiert. Wie man im Bild sieht, wird die Wiederkehr des Zigbee-Mesh gemeldet, nicht jedoch der Ausfall.
Wenn ich das Add-on manuell stoppe kommt die Meldung für den Ausfall auf dem Handy. :thinking:

Das Problem ist das sich die Sticks nicht unmittelbar sofort starten lassen. Ich habe sie dann gegen 11.00 Uhr wieder starten können bist Stand 18.30 sind sie alle noch online. Zeitgleich habe ich dann
Mal einen Speedtest meiner Online Verbindung getestet und muste dabei feststellen das dabei große Schwankungen gab .

Wenn ich es richtig sehe, sind unsere Störfälle nicht gleich. Du musst anscheinend die Sticks (Hardware) neu starten, bei mir reicht es, das (die) Add-on neu zu starten.

Ja so habe ich sie endlich wieder zum laufen gebracht übrigens bis jetzt laufen sie noch

Ich setzte den SLZB-06M ein. Die Firmware für den Core Ost die 2.9.8, für Zigbee habe ich die 20250220 installiert. Bei Update suchen finde ich keine neuere Version. Was mache ich falsch?

Gruß
Martin

Das sind die aktuellen :hugs: vom SLZB-06M
Habe extra in meinem nachgeschaut

1 „Gefällt mir“

Ja die habe ich nachdem mir das Dank euch allen das aufgefallen ist auch Installiert.
Das Problem trat danach aber trotzdem danach auf .Ich habe allerdings parallel Stichproben gemacht um mein Up und Download zu beobachten und muste dabei feststellen das die Werte gerade zur Nachtzeit gravierend in dem Keller gingen. Ich Habe das dann am Freitag bemängelt und siehe die Werte sind wieder gravierend gestiegen und im Moment läuft wieder alles Stabil.
Ich hoffe wenn ich dann im Nächsten Jahr von dieser TV Internet Geschichte wechseln kann das mir dann so unliebsame Geschichten erspart bleiben.

Die Frage resultierte aus diesem Thread. Hier wird von einigen Personen die Version 20250325 gepostet.

Mein System läuft stabil.

Gruß
Martin

Hier:
https://smlight.tech/2025/05/31/zigbee-firmware-release-note-20250325/

:warning: Firmware Notice: Version 20250325

Firmware 20250325, built by SMLIGHT, is publicly available for testing purposes only. It is not considered a stable release.

Ok, dass habe ich vermutet. Danke für die Klarstellung.