Wer hat schon mal darüber nachgedacht einen Duftsprüher Zigbee tauglich zu machen

Ich habe hier noch Duft Sprüher im Einsatz die je nachdem wie ich sie einstelle alle 5,15 oder 30 Minuten einmal selbsttätig den Eingelegten Duft versprühen . Also habe ich mir gedacht warum versprühen die den nicht gerade wenn es gebraucht wird . Und da war mein Drang etwas aus zu führen . Also habe ich mir über Ali einen preiswerten Switcht Bot bestellt und dazu ein Red Relais mit 3 Volt .Als dann alles da war habe ich aus dem Switcht Bot die Elektronik nach dem ich sie bei Zigbee MQTT eingebunden hatte ausgebaut und dann Neu verkabelt . Da wo ursprünglich der Motor angeschlossen war ist jetzt das Relais und die Versorgungsspannung habe ich dem Duft Sprüher entnommen so kann ich in HA auch sehen wie viel Strom die Batterien noch haben . So und jetzt nur noch zwei kabel vom Relais eines vom Mittelkontakt und eines vom Arbeitskontakt und das ganze an die Taste gelötet wo ich den Sprüher zuvor per Hand ausgelöst habe .

Das war bisher der Technische Teil .Und jetzt die Automation als Auslöser die Anwesenheitsmeldung im Bad mit Einschränkung nur Tagsüber und wenn schon gesprüht wurde dann erst wieder in 30 Minuten . Dazu habe ich mir dann noch die Batterie Anzeige und einen test Button im Dash bord im Bad hinterlegt und Fertig war das gute Stück . Vielleicht hat ja jemand Lust es auch zu versuchen .

4 „Gefällt mir“

Technisch nice, aber ich mag die Sprüher einfach nicht. Ob ich nun shit rieche, oder shit mit Pinienduft, das macht für mich keinen Unterschied. :laughing:

5 „Gefällt mir“

Stimmt.

Ich habe das „Problem“ mit einem automatisiertem Ablüfter erledigt.
Damit heize ich zwar für 5 Minuten das Bergische Land, aber das ist zu verschmerzen.
Das Duftmittel ist ja auch nicht gratis. :wink:

Trotzdem Opa Dieter - nettes Projekt - danke für’s Teilen.

2 „Gefällt mir“

Genau so einen älteren Airwick habe ich auch und mich nervte es immer, dass das Ding nur 9, 18 oder 36 Minuten einzustellen war wann es sprüht.

Deshalb kam da ein esp32 c3 und ein kleines Motorsteuermodul rein.

Jetzt sprüht das Ding wenn ich auf einen Zigbee Taster drücke, automatisiert nach meinen Vorgaben oder mit dem Präsenzmelder.

SO muss ein Airwick funktionieren und nicht alle 9, 18 oder 36 Minuten sprühen nur damit die Dose schnell leer wird und das Bad den ganzen Tag nach Vanille, Kirsch oder sonstwas stinkt.

Das geht mir genauso und ich halte es nach der alten Regel: Fenster auf und lüften.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man ein Fenster hat.

2 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem ISP ist auch Gut aber aufwendiger und dabei brauche ich wieder eine Steckdose in der Nähe .