Wer kann mir Helfen mit Siegema Fenstergriff

Hallo und guten Abend ich habe in meinem HA einen Home Assistant Connect ZBT-2 erfolgreich angemeldet und dadurch auch

Matter , Home Assistant Connect ZBT-2 (OpenThread Border Router) im System ich möchte darüber einen von SIEGENIA

Firmware: 1.1.0

Hardware: 402004301 Fenstergriff einbinden das gelingt aber so nicht da die Installation nach kurzer Zeit abbricht weil sie keinen Border Router findet . Ich bekomme den Griff wohl über einen Alexa Echo Show 8 mit Border Router eingebunden und kann ihn dann wohl wieder weiter geben an HA aber direkt in HA habe ich keine Möglichkeit .

Hast du in HA in Thread dein Zugangsdaten zum Handy synchronisiert?

Nein wie geht das bei Android

Ich habe von Matter und Thread keine große Ahnung möchte aber trotzdem helfen und habe eine Frage.

Kann es sein das der Empfang vom Stick den du direkt mit HA verbunden hast zu weit weg vom Griff ist und er sich deswegen an dem Echo Show anmelden lässt. Matter ist ja ähnlich Zigbee und es entsteht ein Mesh Netzwerk. Zumindest wenn genug Router, Border Router, vorhanden sind und soweit ich weiß kann Echo Show

Nein das kann nicht sein der Griff war von beiden Border Routern ca 1,5 Meter entfernt beim Versuch .

Habe Apple aber es sollte doch gleich sein

• Einstellungen HA
  • Thread

So sieht das bei mir auch aus nur unten halt der Amazon Eco und da wo du deinen HomePodMini hast habe ich home Assistant Open Thread Border Router dexxxxxxxxxxxxxx

Was passiert bei „Zugangsdaten an dein Telefon senden“

Guten Morgen, ich denke das mein Handy die Daten von dem Border Router noch nicht kennt aber ich habe in der App auch noch nicht den Punkt bei meinem Aneroid Handy gefunden wo ich Thread korrigieren kann . Ich glaube ich sollte mit das auch nochmal auf You Tube ansehen .Hat da jemand einen Tip wo das Gut erklärt wird ? Danke schon mal .

Hast du die Companion App von Home Assistant auf deinem Handy, da gibt es ein Punkt: Thread Zugangsdaten, das müsste der Key sein der bei dir fehlt oder nicht der Richtige ist und du müsstest ihn neu Synchronisieren.
Und wenn ich es richtig verstanden habe wird der Key im Android Schlüsselbund abgelegt.

Ja ich habe die Companion App von Home Assistant auf meinem Handy aber erstens wo und wie sehe ich das der Key richtig ist und wo zum Henker ist der Punkt in der App Thread Zugangsdaten ???

Einstellungen - Companion-App - Debuggen - Thread
Steht das was drinnen? Bei mir ist es leer, ich habe ja kein Border Router.

Wie gesagt, ich habe kein Matter und Thread und versuche nur zu helfen.

das finde ich ja auch ganz toll .Ich bin ja mittlerweile schon soweit gekommen das ich in der Companion-App danach suchen muss um dem Handy zu sagen das ist die Adresse die musst du verwenden um den Broder Router zu erreichen aber bei den ganzen Auswahl Punkten wo versteckt sich der Punkt mit Thread ???

Einstellungen - Companion-App - Debuggen - Thread

In der Companion App

Ich habe es gerade gefunden .Für den der es auch sucht . Also zu erst die Companion App aufrufen und dann nach Problemlösungen ziemlich weit unten im Menü suchen und dann Tread-Zugangsdaten synchronisieren auswählen .

Es stellt sich im Moment allerdings für mich noch die Frage sind es die richtigen Daten ???

Ich denke das ist der Richtige Weg :+1:t2:

Die App Synchronisiert den Vorhandenen Key und legt ihn in Android Schlüssebund ab, dann sollte es funktionieren das du über deinem Handy nein neues Gerät hinzufügen kannst

Ja alles richtig . Nur der Gedanke der sich bei mir einschleicht das der Eco 8 der ja auch einen Border Router hat und sehr schnell Matter einbinden will sich dazwischen haut den ich aber eigentlich nicht nutzen möchte sondern ich möchte den auf HA installierten Home Assistant Connect ZBT-2 mit seinem Border Router zum einbinden nutzen schon wegen der grösseren Antenne die der Hat .

Kannst du nicht einfach den Echo aus dem Matter Netzwerk löschen, oder Abschalten. Sodass dein Fenster Griff nur deine HA Stick nutzen kann und nicht die Wahl hat und später wieder Hinzufügen, eventuell zum testen.