Wer kennt das und wer würde es umsetzen?

ich habe was im Netz gefunden was mich schon irgendwie interessieren würde.
Wer kennt das und wer würde es evtl. sich zulegen und umsetzen?

Sleep Analyzer
BeamO
U-Scan

Wie ich gefunden habe, kann man die APP auch in HA einbinden

Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen

Moin!

Ich hatte vor einiger Zeit den Sleep Anaylzer.

Die App an sich funktioniert gut, die Integration in HA fand ich schlecht.

Der „Im Bett liegen oder nicht im Bett liegen“ Sensor der Withings Integration war von Anfang an nicht verfügbar. Hier musste ich über IFTTT einen Umweg gehen.

Die sonstige Integration war für mich eher uninteressant.

Bin dann auf eine DIY Lösung umgestiegen weil für mich nur der „Im Bett oder nicht“-Sensor interessant war.

Wenn einen die Gesundheitsdaten auch interessieren mag es aber ganz interessant sein.

Meine Erfahrungen sind aber auch schon gut 2 Jahre her, kann sich also viel getan haben.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ebenfalls den Withings Sleep Analyser und muss sagen ja der Sensor mit der angibt ob jemand im Bett liegt. Ist bei der Ersteinrichtung nicht vorhanden, dies dauert ein bisschen und dann ist auch dieser vorhanden. Die Installation ist jedoch grundsätzlich sehr einfach.

Guck mal hier, mit dem Video war es für mich sehr einfach mein Gerät einzubinden.

1 „Gefällt mir“

Sleep Analyzer

Danke fürs Video, musste leider abbrechen da ich kein Englisch kann :frowning:
Was konnte man alles auslesen`?

Man kann bei den meisten Videos in YouTube Untertitel in Deutsch anzeigen lassen.
Bei diesem auch.

Interessant, ich habe Withings auch installiert. Mit einer alten Waage und Fieberthermometer. Funktioniert schon, allerdings habe ich sehr oft die Notwendigkeit , den API Zugriff neu zu authentifizieren. Das nervt mich ein wenig. Ich meine sogar, dass das bei jedem HA Update der Fall ist, habe allerdings dann immer nicht daran gedacht das nochmal genauer zu kontrollieren, fällt mir immer erst etwas später auf.

1 „Gefällt mir“

Ich bzw. wir verwenden fast alle Withings Sachen, allerdings habe ich noch nie eine HA Integration in Betracht gezogen, da unsere Gesundheitsdaten keine Rolle für unser SmartHome spielen.

Für eine Erkennung, ob jemand im Bett liegt oder nicht, hab ich einfach eine Sensormatte unter der Matratze.

liebe Grüße
Torben

2 „Gefällt mir“

Ich habe die HA Integration bisher noch nicht zum Laufen gebracht. Bekomme diverseste Fehler bei der Authentifizierung und kann HA nicht dazu bewegen mein Developer Konto statt dem Normalen Withings Konto zu nehmen…

1 „Gefällt mir“

Dito. die Integration läuft zwar, sieht auf alle 5 Geräte, die wir haben, aber ein Großteil der Daten werden nicht aktualisiert.
Das Teil läuft wie ein Sack Muscheln.

Ich hab die wieder aus HA entfernt, ich brauch die Daten nicht in HA, es reicht mit die Smartphone-App vollkommen aus.

2 „Gefällt mir“

@smartHansen

genau das wäre ja meine Frage.
Würde man das in HA einbauen als Gesundheit Dashboard.
Schlafmatt - Thermometer - Waage - Blutdruckmesser und Urinanalyse.

Aber wenn ich schon lese, das man gar nicht alle Daten erhält, ist halt noch mehr die Frage braucht man das

Aber als Gegenfrage könnte ich auch sagen braucht man ein Energie Dashboard in HA.

Bin gespannt welche Gedanken etc. dazu noch kommen werden

1 „Gefällt mir“

@Fauli085

Wie schon gesagt, ich persönlich trenne da meine Systeme.

Ich hab insgesamt 3 „Systeme“ die ich zwar alle irgendwie mit HomeAssistant verheiraten könnt, aber macht das wirklich Sinn?

• in der Jagd hab ich über 10 Kameras, wo ich die Bilder automatisch in einer App habe.
  • Dokumente hab ich alle in Paperless ngx
  • Gesundheitsdaten hab ich alle in Withings bzw. Apple (Apple bekommt Daten über Withings)

Das einzige System, wo etwas anteilig einen Sinn macht, ich die Verknüpfung von einen Videoüberwachungssystem mit Home Assistant.

liebe Grüße
Torben

2 „Gefällt mir“

HA ist für mich eine Smarthome-Steuerung und keine Sammelbecken für zig App-Daten, die ( meine persönliche Meinung ) nicht darin zu suchen haben.
Ich packe auch nicht meine ganzen Unterlagen per Paperless-NGX in HA rein, nur weil es geht - wozu, was sollen die darin, da sehe ich für mich absolut Null-Mehrwert.

Meine Withingsdaten hab ich in der Smartphone-App immer dabei, z.b. wenn ich zum Doc gehe und ich ihm was zeigen will.

Aber am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Torben Hallo Tux und Rest,

ich denke genau so HA ist rein Smart Home, Steuerung von Geräten etc.
Wenn man sich aber die ganzen Dashboard anschaut, packen viele alles rein was geht, würde ich ja auch machen.
Da ich dadurch eine Oberfläche habe wo ich all das drinnen hätte.

Z.B. bin ich gerade dabei mein PV Module, die ich einzeln auslesen kann, in ein Dashboard zu integrieren.
Brauch ich das ?
:slight_smile:
Warum mach ich das?
Weil es Spaß macht.

Da jetzt das Gesundheits- Dashboard viel kosten würde (sollte man alle umsetzen), interessiert mich was andere dazu sagen.
Noch bin ich selber nicht davon Überzeugt dieses in HA einzubinden.
Die Überwachung vom Schlaf Reizt mich sehr, da ich selber in der Regel zur Zeit gerade mal auf 4 Stunden Schlaf komme.
Deswegen hoffe ich, das noch mehr kommt zu dem Thema vor allem von denen die diese Produkte zum Teil schon nutzen.

Deswegen von mir ein großen Dank an alle die hier mit machen/Reden.

1 „Gefällt mir“

YouTube To Text
2.5.2
Youtube To Text: konvertiert youtube video zu text transkriptionen. Effizient youtube in text umwandeln!

Mit diesem Plug-in kannst du dir auch gleich alles in Deutsch übersetzen lassen

Hallo @Fauli085,
ich nutze drei Produkte von Withings (Uhr, Blutdruckmessgerät, Waage),
ideale Kombi zur Überwachung und Speicherung von Gesundheitsparametern.
Über die Integrationsmöglichkeit in HA habe ich auch gehört/gelesen.
Aber unabhängig von der unzureichenden Zuverlässigkeit dieser Integration, habe ich mir aber auch Gedanken über den Sinn und Zweck in HA gemacht.
Withings stellt eine hervorragende Smartphone-App und Web-Dashboard zur Verfügung, die Parameter werden nahezu in Echtzeit synchronisiert, also warum dann HA.
Ich kann Withings-Produkte zur Überwachung von Gesundheitsparameter, vor Allem bei kardialen Vorerkrankungen nur empfehlen !

Gruß Kalle

1 „Gefällt mir“

@KalleM58
Morgen Kalle, welches Blutdruckmessgerät hast Du?
Mit EKG oder ohne?
Mich hat nur der Preis und die Rezension bisserl abgeschrekt

ich sehe HA nicht nur als Smart Home Zentrale an um damit Sachen zu Steuern.
Sondern auch als eine Oberfläche wo ich alles einsehen kann/könnte und nicht 5-10 APP haben zu müssen.
Den wen man nach dem geht bräuchte ich z.B. meine PV Module auch nicht in HA einbinden etc da ich in den meisten APP`s ja schon eine Steuerung einstellen kann.
Ich denke wir machen schon mehr in HA als wofür es mal wirklich gedacht war :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fauli085,
ich habe noch das Withings BPM Connect im Einsatz (also ohne EKG) und bin damit sehr zufrieden.
Die Anschaffung des BPM Core ist aber mittelfristig geplant.

Gruß Kalle

1 „Gefällt mir“