Hallo, ich habe einen Lesekopf an meine Stromzähler. Leider liefert er scheinbar nicht den Wert so, wie es das Energiedashboard haben möchte. Ich habe in einem Video gesehen das ich da was über Yamml anpassen muss. Leider wird da überhaupt nicht drauf eingegangen.
Moin, wir brauchen mehr Input, was für ein Lesekopft, was für ein Video? Wie sieht deine Yaml aktuell aus. So wird dir keiner weiterhelfen können.
wenn Du mir sagst, wie/wo ich das Yaml finde. Denke das ist das entscheidende
Wir wissen doch überhaupt nicht worum es geht, welches Produkt usw. Dann kann dir auch keiner sagen, wo die yaml findest. Wahrscheinlich wird das in configuration.yaml erstellt oder hinterlegt, aber wie gesagt, wir wissen es nicht. Wir brauchen mehr Details.
ja, mehr Informationen wären nötig, um Dir helfen zu können.
Was ich in Deinem Screenshot sehe, sind fehlende Einheiten (kWh, oder Wh) bei den Leistungs-Sensoren.
Also wenn ich das richtig verstanden habe benötigt das Energie Dashboard die DAten in einer bestimmten Form. D.h der Nammuss stimmen und die Einheit dastehen. Beides scheint bei mir aber nicht zu passen. Und das soll man irgendwie in Yaml umschreiben, definieren können.
Stichwort ist hier:
customize
Beispiel:
customize:
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_power:
device_class: power
unit_of_measurement: 'W'
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_out:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
Abschnitt: CUSTOMIZING AN ENTITY IN YAML
OK, danke für den Hinweis. Da die Doku Englisch ist, und zusätzlich scheinbar davon ausgeht, das ich mich in HA auskenne, ist es erst Mal nur ein Bromkrumen
Am besten du suchst in der Doku bei deinem Lesekopf, dort sollte es auch beschrieben sein
Bei meinem Beispiel musst du deine genauen ID-Entitäten verwenden
Das ganze kommt in die configuration.yaml (ans Ende wenn du nichts verändert hast)
Konfiguration dann überprüfen und HA dann neu starten
OK, ich stelle fest, das das in IOBroker wesentlich besser gelöst war. Gibt es nicht vielleicht eien Card, die so schlau ist, einfach die Werte selbst aufzubreiten. Ich will doch nicht für jeden Wert eine Umrechnung “bauen“ nur weil es das Dashboard so will. Und dann natürlich auch noch genau so benennen.
Ich denke nicht, dass „das Dashboard“ so will. Vielmehr denke ich, dass es von HA und „dem Dashboard“ sinnvoll ist, nur Leistungssensoren mit der Einheit Watt oder Kilowatt zuzulassen.
Es sollen ja nicht Äpfel mit Birnen, oder wie es in diesem Zusammenhang oft passiert, Watt mit Wattstunden verglichen werden.
Ich denke nicht, dass es Vorgaben für die Benamung der Entitäten gibt.
Wenn ich eine Angabe in W habe, und angebe das es so ist, darf er das gern selbst umrechnen wenn er das so haben möchte. Aber das alles manuell machen zu müssen ist ..na ja… Zusätzlich zeigt er bei der Konfiguration auch nur die Entitäten an, die er für die Richtigen hällt. Heißen sie anders, werden sie gar nicht zur Aufwahl gestellt.
Voraussetzungen für energy dashboard sind, soweit ich das als naiver Laie beurteilen kann
- device_class: energy
- unit_of_measurement: ‚kWh‘
- state_class: total_increasing
Einstellung - Geräte - Helfer: Neu template → sensor:
OK, ja so was in der Richtung habe ich auch gelesen. Aber in meinen Augen macht so etwas ein gutes System selbstständig.
Dann würde ich sagen bleib bei IoBroker, denn wenn man alles so negativ sieht wird das keinen Sinn machen!
Das hat mich auch enttäuscht
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Just my 5 cents:
Ein gutes und robustes System beschützt den Laien und gibt dem Experten Freiheiten. Freiheiten für Laien führen zu Frust.
Ging und geht mir immer noch so ![]()
Ich nutze den iob auch immer noch, der iob mach vieles einfacher wie der HA.
Aber genauso macht HA vieles einfacher als der iob,
und wenn man sich in den HA reinarbeitet benötiget
Man den iob nicht mehr.
Aber bis dahin nutze ich beide Systeme ![]()
Ich wie bei allem in der Welt. Alles hat seine Vor- und Nachteile