Ich war genervt von meinem Unifi VPN! Standard-Clients boten weder Zuverlässigkeit noch Komfort. WG Tunnel löste meine zwei größten Probleme.
1. Automatisches VPN unterwegs
Im Hotel-WLAN oder auf Reisen musste ich ständig den VPN manuell aktivieren. Unsicher!
Lösung: WG Tunnel nutzt Auto-Tunneling. Ich definiere mein Heim-WLAN (SSID) als Ausnahme. Der WireGuard-Tunnel wird automatisch im Hintergrund aufgebaut, sobald ich es verlasse.
Vorteil: Ich bin immer sicher über meinen Heim-DNS (AdGuard) abgesichert – „Set-and-Forget“-Sicherheit.
2. Android Auto-Rettung: Split Tunneling
Full-Tunneling blockierte Android Auto Wireless. Jedes Mal musste ich anhalten, den VPN ausschalten – nerviges Gefummel!
Lösung:Split Tunneling auf App-Ebene. Ich schließe die Android Auto App aus.
Ergebnis: Mein Homelab-Traffic bleibt sicher im VPN, Android Auto funktioniert reibungslos drahtlos.
Fazit: WG Tunnel ist der unverzichtbare WireGuard-Client fĂĽr Homelab-Nutzer!
Interessantes Thema. Das werde ich mir auch ml anschauen
Ăśbrigens fĂĽhrt der GitHub Link im Blog fĂĽhrt zu einer Fehlerseite, da scheint eine falsche Verlinkung zu sein.
P.S. Es ist tatsächlich lustig, dass man die KI relativ gut auf den ersten Blick erkennt, noch bevor ich denk Disclaimer unten gelesen hatte, wusste ich schon Bescheid
Ich bin nicht der perfekte Blogger, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. KI finde ich ist ein tolles Tool, um die technischen Entdeckungen die man macht, gut in Schirft festzuhalten. Ich habe leider nicht die Zeit da Stunden und Stunden rein zustecken, möchte ich auch gar nicht mehr. Dennoch möchte ich meine Entdeckungen teilen.
Die Anwendung von KI ist mir aufgefallen, dass es sehr schnell auf Widderstand stößt, deswegen dachte ich, ich versuche mal den Ansatz mit Transparenz
Habe ein iPhone und habe mir für die Banking Apps sowie HA einen Kurzbefehle erstellt…allerdings wird der VPN dann auch zu Hause angemacht…das muss ich noch fixen irgendwie…
Mehr braucht es bei einem iPhone glaube ich nicht oder? Theoretisch kann man den VPN auch für alles anmachen lassen via Kurzbefehl…