Bin gerade dabei mir einen Whirlpool (Badefass) zu kaufen, jetzt bin ich am überlegen wie ich den am besten in HA einbinde und was man alles automatisieren soll und überwachen.
An die Sachen habe ich mal gedacht
Wassertemperatur Heizung
PH Wert
Filterpumpe (Schaltzeiten)
Stromverbrauch
Was überwacht ihr alles noch bei eurem Whirlpool oder Pool und welche Hardware verwendet ihr dazu die man in HA vernünftig einbinden kann?
Moin, ich habe bei mir für die Strömungspumpen, Wasserlauf, UV-Licht jeweils einfache Schaltsteckdosen mit Messung in Benutzung. Die kann man dann beliebig über HA schalten und auch den Strom auslesen.
Die großen Pumpen haben eigene Controllerboxen, mit Display und Sommer/Winterschaltung (Zeitpläne). Das habe ich also direkt dort eingerichtet und laufen in HA auch nur über Schaltsteckdosen. So kann ich den Strom ermitteln und im Notfall mal die Pumpen ausschalten.
Wassertemperatur lese ich über HMIP Tempfühler aus. PH-Wert mache ich nichts, weil wir doch einen natürlichen Pool haben, da sollte der PH Wert immer stabil (neutral, ca. 7pH) sein.
Temperaturmessung macht schon Sinn, weil man bei höheren Temps auch mehr Umwälzung realisieren sollte.
Bei deinem Pool ist das mit dem PH Wert schon einfacher als wenn man eine größere Badewanne hat! Das Badefass hat ca. 1200l Volumen und bei der Pumpe bin ich noch nicht schlüssig was ich da am besten nehmen soll. Was ich jetzt so geschaut habe wäre eine Pumpe mit Sandfilter mit Salzfilteranlage am vernüftigsten. Das Fass wäre für das auch ausgelegt.
Was Heizung angeht wäre normal ein Außenholzofen dabei aber da ich sowieso viel zu viel Strom habe mache ich das Elektrisch. Da muss ich mir aber erst noch überlegen wie ich das machen werde. Das ist zur Zeit aber noch nicht so wichtig.
Stimmt natürlich auch. Ich würde auch zu Salz und Sandfilter tendieren, stinkt nicht und hast trotzdem immer algenfreies und sauberes Wasser. Salz regelt auch ein wenig den PH Wert. Man sollte zwingend jodfreies Salz verwenden, dass löst PH neutral bei 7 auf. Damit kann also in gewissem Maße auch gegengesteuert werden, wenn PH zu hoch oder zu niedrig ist.
Bei der Pumpe würde ich eine nehmen, die das Becken 3-4 mal am Tag umwälzt. Strom ist ja bei dir ziemlich egal, daher würde ich eher eine höhere Anzahl an Umwälzungen setzen.
Wenn das Wasser sich an der Wasseroberfläche kreuselt, dann hast du, denke ich, genug Sauerstoffeintrag.
Aufheizen ist nicht zu unterschätzen bei 1200L, zumal du ja auch bestimmt an die 38-40 Grad haben möchtest? Das dauert doch ewig und du musst eigentlich schon morgens wissen, ob du abends baden möchtest. Ein Freund hat so ein Teil für 4 mit Holzheizung und er muss das immer so 2-3h vorher anheizen (meint er).
Bei meinem jetzigen Whirlpool läuft die Pumpe fast den ganzen Tag durch, von dem her soll sie lieber mehr laufen als zu wenig.
Ja wenn man mit Holz heizt ist der so in 2 - 3 Std auf 38 - 40°C mit Strom sagen sie das doppelte nur mal sehen ob ich über den Winter auch betreibe und wenn werde ich ihn schon über eine längere Zeit auf 30°C halten und wenn ich ihn verwenden möchte noch aufheizen. Damit dauert es auch nicht so lange. Strom ist für mich Gott sein danke kein Luxus!
Wenn es wirklich ist, kann ich mir mal zusätzlich für den Winter einen Holzofen noch kaufen. Da brauche ich nur den Heizstab abschrauben und den Holzofen dran.