Whisper-Update treibt Prozessorlast hoch

Moin,
mit Erschrecken habe ich festgestellt das mein Home Assistant Rechner seinen Stromverbrauch seit 3 Tagen verdoppelt hat. Ich hab dann auf die Schnelle „Glances“ installiert und konnte Whisper als Schuldigen ausmachen. Das Addon hatte bei seinem Start-Button eine kreisende Sanduhr (also wahrscheinlich abgestürzt). Hat noch jemand etwas änliches festgestellt?
Anzeichen: Ansstieg der Prozessorlast von 4 auf 25%, Stromverbrauch von 0,24 kwh auf 0,57 kwh.
Gruß und Danke
Harald

Ich würde eine Deinstallation und neu Installation probieren.

Hab ich gemacht, keine Änderung! Die Sprachsteuerung funktioniert komischerweise immer noch. Ich glaube ich muss mich mal etwas weitgehender mit dem ganzen Sprachgedöns befassen. Ich wollte nur wissen ob das bei allen so ist. Vielen Dank!

Stehen irgendwelche Auffälligkeiten im Protokoll des Addons?

RuntimeError: Failed to load model because protobuf parsing failed.

[14:23:48] INFO: Service exited with code 1 (by signal 0)

Dieser Fehler trat alle 4 Sekunden auf und trieb so die Prozessorleistung und damit auch den Stromverbrauch in die Höhe. Ich sollte vielleicht den Watchdog ausschalten oder besser eine Automation schreiben die mich explizit warnt, wenn die Prozessorlast über einen längeren Zeitraum ungewöhnlich hoch ist. Fun fact am Rande, nach einem Tag Pause läuft whisper wieder normal und ohne Fehler, ohne das ich etwas verändert habe. Muss wohl mit dem systemseitigen täglichen Aufräumen zusammenhängen. Vielen Dank für deine Mühe :grinning: