Hallo,
ich mal wieder.
Ich habe in meiner CCU einen virtuellen Taster über Direktverknüpfung mit einer Pumpe definiert, die ich dann bei Tastendruck 2 Minuten einschalte.
Das möchte ich jetzt umsetzen. Also habe ich mir gedacht, ich lege einfach die Entität Virtuelle Taste auf eine HA-Taste und die betätigt dann halt die virtuelle Taste der CCU. Aber weit gefehlt…
Also habe ich mich in den visuellen Editor begeben, an die Kachel Knopf, lege darauf meine Pumpe und als Interaktion lege ich „Eine Aktion ausführen“ / „HmIP local: Stellt die Einschaltdauer eines gerätes ein“, dort als Ziel die Pumpe und die Einschaldauer 2 Minuten.
Das sieht so aus:
Nur nochmal als Ergänzung. Mit einem Timer Helfer und einer Automatisierung müsste das auch lösbar sein. Den Timer-Helfer auf 2min stellen und in der Automatisierung wird der Timer dann nach dem Drücken auf den (virtuellen) Button gestartet. Sobald der Timer abgelaufen ist, wird der Button wieder ausgeschaltet.
Das heißt, wenn ich meine HA während des Timerlaufs neu starte, wird die Pumpe nicht abgeschaltet.
Mache ich es mit einem Timer Helfer, funktioniert das?
Ja genau so wäre es dann, Pumpe würde nach dem Neustart wieder laufen, bis der Timer wirklich abgelaufen ist. Du musst nur beim Timer (Helfer) unten das Häkchen setzen und dann die Automatisierung so bauen wie gesagt.