Wie bekomme ich meinen Gardena Mähroboter in homeassistant?

Hallo,
ich habe mir einen Gardena sileno minimo 250 zugelegt, aber meine Versuche ihn in HA zu integrieren sind gescheitert.

Zuerst habe ich gardena-smart-system aus dem HACS verwendet (v1.2.1 und v1.3.0 beta4), aber nach Eingabe des Keys und Secrets wurden der Roboter nicht gefunden.

Ich wollte dann Husqvarna Automower BLE probieren. Einen ESP32-Bluetooth-Proxy habe ich schon erfolgreich mit Xiaomi Hygrometern im Einsatz. Diese wurden automatisch erkannt. Problem ist dass der Rasenmäher aber nicht automatisch erkannt wird. Kann mir jemand dabei helfen ihn erkennen zu lassen, damit ich die Integration „Husqvarna Automower BLE“ ausprobieren kann?

danke!

Huhu, ich habe meinen Sileno City 250 (kann nur BLE) so integriert.
Rasenmäher erst aus und dann wieder einschalten, um Bluetooth zu aktivieren. Dann
Adresse in die Maske der Integration eingeben … warten!
Es brauchte mehrere Anläufe, doch jetzt klappts. Allerdings bricht die Verbindung auch immer mal wieder ab …
Viel Erfolg!!

1 „Gefällt mir“

Ist es ein Smarter Sileno oder der mit Bluetooth?
Mein Smarter SILENO City (mit smartem Gateway) lässt sich via Gardena Smart System 1.2.1 steuern.

nein kein smarter.
Ich habe ihn gerade mit BLE auch integriert bekommen (war eine Qual).
@Smartireb : Funktionieren deine Automationen, wenn die Verbindung immer abbricht?
Ich beobachte ähnliches. Ich habe den Roboter im Wohnzimmer direkt neben dem esp32BT-Proxy und trotzdem verliert er regelmäßig die Verbindung.

Noch eine Frage:
Mein Robotta ist gestern erst angekommen. Bevor ich mir die Arbeit mache und die ganzen Kabel im Garten verlege, wollte ich mal ausprobieren, ob er überhaupt fährt und sich über HA steuern lässt. Ist das möglich ohne groß Kabel zu ziehen?

und noch eine Frage: Ich habe zwei Solarmodule im Garten liegen (Balkonkraftwerk, awr zu faul die auf dem Dach zu befestigen). Von den Modulen geht also ein Verlängerungskabel quer über den Garten. Kann man den Robotta da drüber fahren lassen ohne dass es KAbelsalat gibt?

Huhu, Begrenzungskabel brauchst du auf jeden Fall! Wir haben die Kabel verbuddelt: das erschien mir sicherer, weil wir die Ränder zT von Hand mähen und ich genau weiss, dass ich dabei auf kurz oder lang das Begrenzungskabel erwischt hätte.
Mit der Integration kannst du das Mähren beginnen, pausieren und zur Docking-Station zurückfahren - das reicht für meine Automationen aus und funktioniert auch weitestgehend!

Ein Kartenschlauch geht definitiv nicht (leidvoll vergessen wegzuräumen). Ein Stromkabel könnte je nach Höheneinstellung des Robi ggf. gehen, würde ich aber nicht versuchen, denn das Rad kann ja auch mal das Kabel anheben.