Wie bekomme ich meinen Gardena Mähroboter in homeassistant?

Bei mir hat es auch damit geklappt … da war viel Geduld und Drückerei am Roboter nötig

Okay dann muss ich mich hier noch etwas probieren, danke dir!

Hallo zusammen,

bin zufällig auf diesen Beitrag gekommen, da ich schon lange einen weg suche meinen Minimo an HA anzubinden um aus der Ferne zu sehen ob er fährt oder wieder einen Fehler hat.

Ich habe HA mit Shellys als Bluetooth Empfänger.

Reicht das aus?

Und kann ich dann den Minimo in der Handy App und in HA gleichzeitig verbinden?

Hallo,
ich habe ein https://www.robonect24.de/ WLAN Modul in meinem Gardena.
über MQTT und die Robonect Integration ist alles in HA verfügbar.

Danke für die Antwort. Das geht bei den Bluetooth Mähern leider nicht.

Da der Mäher nur eine BLE -Verbindung zurzeit schafft, kann ich nicht gleichzeitig die Gardena-App und HA nutzen. Seit drei Tagen zickt die Integration und ich kann den Mäher gar nicht mehr mit HA verbinden, darum nutze ich gerade die Gardena-Appp… und bin ich mal wieder auf Fehlersuche - wird nie langweilig :slight_smile:

Danke für die Antwort. Aber verbinden ging einmal? Woher hast du die Bluetooth Adresse? Reicht es nur den Pairing Modus am Minimo zu aktivieren?

Ja genau, das hat geklappt!
Die Adresse hatte ich aus dem Advertise-Monitor vom esp32-bluetooth-proxy.
Beim City ist Bluetooth immer kurz nach dem Einschalten aktiv …
Viel Erfolg!

PS: Die BLE-Integration soll sich übrigens mit dem September-Update wohl auch änder?
Mal schauen, was wird …

Hallo,
habe eben erst gesehen, dass Rückfragen dazu kamen. Ich habe es wie folgt gelöst:
Paaren, während der Mäher direkt neben ESP32 steht.
Eines meiner Probleme war wahrscheinlich der ESP32. Die vom Hersteller AZDelivery verloren im Garten oft das WiFi-Signal. Ich habe eine statische IP-Adresse vergeben.

Fork von Marbanz: Den Mäher lediglich einschalten, aber keine PIN eigeben. PIN nur in HA eingeben. Dann Mäher auf die Station setzen und PIN am Gerät eingeben. Die Integration von Marbanz sollte mitsamt Steuerung funktionieren. Bis der Mäher auf Befehle aus HA reagiert, dauert es ca. 10 sek. Der Status des Mähers ändert sich mitunter aber erst noch später.

Die MAC-Adresse habe ich mir nrfConnect auf dem Android-Smartphone herausbekommen

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich bin gerade dabei mein Gardena Sileno Minima 250 mit HA zu verbinden. ESP ist eingerichtet und HA hat ihn bereits auch schon einmal erkannt, jedoch muss ich den PIN noch eingeben in HA, hier komme Ich jedoch nicht weiter, da der PIN ja aus Symbole besteht?!?! Was habt Ihr hier eingegeben?
Danke für euer Feedback.

• On/Off Power button = 1
  • Go/Schedule button = 2
  • Go button = 3
  • Park button = 4
    Standard-PIN ist 1234
1 „Gefällt mir“

Danke, du bist der Beste „Heute“. :slight_smile:

Habe mich an deine Anleitung gehalten und endlich wurde der Mäher automatisch erkannt. Einrichtung lief auch durch. Doch kommt dann immer ein Fehler und die Integration läd immer neu.

Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Failed to initialize coordinator: Unexpected error fetching data

Das kommt immer immer im Wechsel mit. Wird initialisiert.

Ich hatte das Problem auch. Anderer Hersteller des esp32 half bei mir. Seither läuft alles ohne Probleme, aber bis es soweit war, war es ein harter Kampf voller Trial and Error.

Edith: was mir gerade noch einfällt.. achte darauf ein gutes Kabel und Netzteil für das Bluetooth Proxy zu benutzen. Mit meine Billignetzteilen von Temu leuchtete die LED des esp32 deutlich schwächer, als mit dem besseren Netzeil

Kabel und Netzteil sind keine Billigteile. Werde es heute mit einem anderen ESP32 Board testen. Ich glaube ich habe noch ein ESP32 mini.

Zusätzlich werde ich den Minimo Updaten auf die letzte Version. Das war noch ein Tipp von
dem der die Integration zur Verfügung stellt.

Mein erster Versuch war es auch den Minimo mit den Shelly Bluetooth integriert zu bekommen. Verstehe nicht was der ESP32 jetzt anders macht als die Shellys die mit Bluetooth doch auch alles sehen können.

Kleines Update meinerseits: seit ich auf den Fork von Marbanz umgestellt habe, läuft alles problemlos … toi toi toi

1 „Gefällt mir“

Welche Firmware hat euer Minimo?
Meiner 29.37
Ein Update bekomme ich nicht aufgespielt.
Mit der Gardena Software kommt der Fehler.
Failed to download Firmware.

Hier mäht ein Sileno City 250, der mittlerweile auch über das „neueste“ Update 41:06 aus Mai 2023 verfügt. Das Update ließ sich wie von Gardena beschrieben durchführen …VLG

Ist mit der Integration eigentlich auch ein Anlegen von Zeitplänen möglich? Oder geht die Steuerung für ein Start Befehl dann nur noch über eine Automation in HA?

Huhu, Du kannst nur den Mäher mit HA steuern, für den Zeitplan gibt es zwar einen Sensor, eingeben musst du ihn aber mit der Gardena-App. Genau, alternativ kannst du mit Automation in HA arbeiten - ich nutze gerade beides gleichzeitig