Wie eine "dumme" Deckenlampe und eine "smarte" Nachttischlampe per "altem" Lichtschalter steuern

@Sonnensucher
bin sehr gespannt, wie sich der Schalter verhält. Die Beschreibung klingt sehr vielversprechend. (Danke @DirtyBird )

1 „Gefällt mir“

Ahoi zusammen.
Bin leider aus mehreren Gründen kläglich gescheitert. Spoiler! Am Schalter lag es nicht!
An der eigentlichen Einsatzstelle war die Verdrahtung so kurios, dass ich da als Laie lieber die Finger weglasse. Da ist ein Wechselschalter 6 verbaut und von dem geht noch ein Kabel in die Steckdose die unterhalb liegt.
Versuch 2 in anderem KiZi, da ist auch der Wechselschalter 6 verbaut, mit 2 Drähten L und L1 (obwohl da auch noch eine Steckdose unterhalb ist), soweit so gut. Angeklemmt und versucht die Dose in der Schalterdose zu platzieren…kein Platz, da noch 3 Drähte zu besagter Steckdose gehen, d.h. der Aara steht 0,5cm raus, was auch bescheiden aussieht.
Trotzdem wollte ich den Aqara mal probeweise in Zigbee2mqtt anlernen…hat aber auch nicht funktioniert. er hat ihn nicht gefunden. D.h. das Teil geht jetzt zurück und ich muss mir was neues überlegen…vielleicht muss ich dann doch die ganze Geschichte über Hue Wandschalter laufen lassen, allerdings ist mir das für Zimmer 1 auch zu heikel, da ich mit dem 3. Kabel nix anfangen kann. Also bleibt erstmal alles so, wie es ist!
Sorry, ist etwas lang geworden, bin aber auch leicht frustriert, da hier im Haus anscheinend kein Schalter wie der andere verdrahtet ist…das nervt!

2 „Gefällt mir“

Oh man, das ist doof! Aber wenn etwas so unklar ist, ist es die richtige Entscheidung die Elektrik so zu lassen wie sie ist. Gerade mit Kindern, die ihre Finger ja gerne mal pulen lassen, würde ich auch nichts herausstehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr schon den Shelly 2L Gen3 in Betracht gezogen? Der benötigt auch keinen Null-Leiter.

Der hat nicht nur 2 Relais, sondern auch 2 Schalter-Eingänge.
Einer davon könnte die „dumme“ Lampe direkt mit dem zugehörigen Relais schalten, der andere per Smarthome-Anbindung die smarte Lampe.

1 „Gefällt mir“

Die Verkabelung in der Dose scheint nicht ganz einleuchtend zu sein. Im Grunde ist es gut das sich das Thema gerade auf Eis befindet. Aber es lesen ja immer Leute mit, für die kann der Hinweis gut sein.

Eine Dose ist durchaus logisch verklemmt, insofern käme der Shelly schon in Betracht. Die UP Dose könnte ich vergrößern, er würde dann reinpassen.
Muss mal in mich gehen, ob ich bei WIFI nutzen will.
@cbrosius: danke für den Tipp!

Also wenn es nur das ist…ich habe über dreißig Shellys über WLAN am laufen. Keine Probleme damit.