ich habe mal wieder eine Problem und ich finde keine Lösung hierfür und ich hoffe, dass jemand von euch mir da weiter helfen kann.
Ich nutze EVCC um meine Wallbox zu steuern.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich doch auch die Poolpumpe und die Poolwärmepumpe damit steuern könnte.
Soweit wäre das ja auch kein Problem, einfach Shelly PlugS eingebunden und schon fertigt.
Hier habe ich aber mein Problem.
Ich habe in HA einen Schalter, mit dem ich den Pool Betrieb steuere.
Ist dieser aus, soll die Poolpumpe nicht starten.
Meine Problem ist, wie kann ich EVCC dazu bringen solange nicht in einen der Modis zu schalten, solange der Schalter für den Pool Betrieb aus ist?
nur zum Verständnis. Ich nehme an du meinst EVCC synonym für Überschussladen, wie du es mit deiner Wallbox schon durchführst?
EVCC kennt aber deine Poolpumpe nicht und deine Poolpumpe wiederum nicht, ob Überschuss vorhanden ist?
Ich würde die EVCC HACS Integration installieren. Dann kennt HA alle EVCC Entitäten. Damit kannst du eine Automation bauen, dass bei Überschuss die Poolpumpe starten soll.
Die von dir angesprochene Automation nutze ich schon ein paar Jahr.
Da mir die Ansicht und die Protokollierung von EVCC gefällt und man ja mittlerweile viele andere Sachen in EVCC einbinden kann, dachte ich mir, binde doch die Poolpumpe und die Pool Wärmepumpe mit ein.
Ich habe mir in HA einen Schalter (Poolbetrieb) erstellt, wenn der aus ist, kann man die Pumpe und die Wärmepumpe nicht einschalten, bzw. nur wenn man direkt auf die Schalter der Shellys zugreift.
Ich habe den Shelly Plug S, an dem die Poolpumpe angeschlossen ist, in EVCC als Poolpumpe integriert, was soweit erst mal passt.
Meine Problem ist aber, dass ich in EVCC direkt auf den Schalter des Shellys zugreife und somit die Pumpe aktivieren könnte.
Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Pumpe in EVCC zu sperren, wenn der Poolbetrieb deaktiviert wurde. Ich könnte zwar eine zusätzliche Automation erstellen, mit der ich die Pumpe direkt wieder ausschalte, wenn der Poolbetrieb aus ist, aber das fühlt sich für mich nicht richtig an, bzw, so, als ob ich von der falschen Seite gestartet habe.