Wie kann ich mein Xiaomi Gerät (Luftbefeuchter) lokat zu HA hinzufügen?

Hallo, ich habe einen Xiamo Smart Humidifier 2 und möchte diesen lokal über HA steuern.

Ich habe bereits das Token und die IP.
Als nächstes füge ich üfer das UI die Integration „Xiaomi miio“ hinzu, konfiguriere manuell, indem ich die IP und das Token eingebe und bestätige.

Danach erscheint ein „Failed to connect“ und ich muss im Dropdown das Gerätemodell auswählen.
Hier liegt denke ich das Problem. In der liste gibt es deerma.humidifier.jsq1, aber ich habe deerma.humidifier.jsq2w. Nach dem Bestätigen erschein trotzdem ein „Success“-Fenster, aber das Gerät ist trotzdem nicht richtig konfiguriert:

Weiß jemand wie ich den Befeuchter trotzdem lokal in HA bekomme?

Muss das Gerät dafür vielleicht im Pairing-Modus sein?

EDIT:
ich habe gerade - ebenfalls über die Xiaomi miio-Integration - probiert, das Gerät über die Cloud hinzuzufügen. Das Ergebnis ist exakt das selbe wir oben beschrieben.

Aus den Logs:

Logger: homeassistant.components.xiaomi_miio
Source: components/xiaomi_miio/__init__.py:164
integration: Xiaomi Miio (documentation, issues)
First occurred: 1:03:59 PM (2 occurrences)
Last logged: 1:19:06 PM

Unsupported device found! Please create an issue at https://github.com/syssi/xiaomi_airpurifier/issues and provide the following data: deerma.humidifier.jsq2w

sieht nicht gut aus

Hi, wenn du das Gerät auch nicht über die Cloud einfügen kannst, dann wird es wahrscheinlich nicht unterstützt. Hast du schon im github den Fall gemeldet?

Unsupported device found! Please create an issue at https://github.com/syssi/xiaomi_airpurifier/issues and provide the following data: deerma.humidifier.jsq2w
1 „Gefällt mir“

nein noch nicht. In der Xiaomi-App funktioniert es.

In der offiziellen Dokumentation ist mein Gerät nicht genannt. Scheinbar wird es einfach (noch) nicht unterstützt.

Es gibt eine HACS.Integration, die ich nun ausprobiere:

denke ich auch, „noch“ nicht unterstützt. Kommt bestimmt noch dazu. Daher ist so eine Meldung im github nicht verkehrt, je mehr sich melden, desto schneller wird sicherlich gehandelt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

jo kan ich machen. Bis das Modell unterstützt wird funktioniert die o.g. Integration wunderbar.

Vielleich noch eine Frage zum Schluss. Ich wollte ursprünglich unabhängig von der Cloud sein. In der HACS-Integration muss man sowohl die IP, als auch das Token angeben. Ich dachte dann, dass die Kommunikation lokal abläuft. Als ich das Gerät aber aus der App entfernt habe, war keine Steuerung über HA mehr möglich.

Also doch Cloud? Und ist die offizielle Integration dann auch Cloudbasiert?

1 „Gefällt mir“