Wie könnte ein gutes Zigbee Smarthome aussehen?

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden für mein Smart Home den Funkstandard Zigbee zu verwenden.
Da ich alle Geräte mit dem Funkstandard bekommen kann und der Standard sehr weit verbreitet und Mesh fähig ist um Funklöcher zu vermeiden

Die Zigbee Geräte integriert man am besten per Zigbee2MQTT?
Dafür brauche ich dann nur einen Zigbee Stick der dann per LAN angeschlossen wird?

als Grundausstattung brauche ich folgende Geräte

Raumthermosthat FBH 230V Schaltausgang = Bosch Raumthermostat II 230V oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
Heizungsregler für normale Heizkörper = auch bosch oder andere?

Fenstersensor = Senoro Win V2 (da muss ich meine Fenster etwas für einstellen dann passen die)

Rolladensteuerung = ?
Dimmer = ?

Welche Rolladensteuerung würdet ihr mir empfehlen für Zigbee?
auch Bosch oder da lieber was günstigeres wie Sonoff?
Gerne auch eine andere alternative vorschlagen mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt

Welchen Dimmer würdet ihr empfehlen für Zigbee?

Ich tendiere dazu alle Schalter (Licht und Rolladen) gegen Taster tauschen

Ich bin ganz neu im Thema Zigbee2MQTT da muss ich noch lernen wie ich erkennen kann ob da ein Gerät mit kompatibel ist oder nicht

Welchen Zigbee2MQTT Coordinator würdet ihr empfehlen?

Kann jemand bestätigen ob der Bosch Raumthermostat II 230V mit Zigbee2MQTT direkt kompatibel ist oder muss man den umweg über die bridge machen muss
ich hätte gesagt das das Raumthermostat direkt kompatibel ist mit MQTT bin mir aber nicht sicher

Damit hier nicht bei Adam angefangen wird, im Nachbarforum wurde auch schon gefragt:

3 „Gefällt mir“

Danke @maxe! :pray::slightly_smiling_face:

@Frankchief - du machst es uns nicht einfach. Das Forum, nein, die Foren sind kein Service-Desk und auch keine Personal-Trainer.
Sorry

4 „Gefällt mir“

@Frankchief Schön langsam wird das mit dir ein richtiger Kindergarten, hier und auch im S42 Forum hilft jeder gern weiter aber wie du das jetzt betreibst ist lächerlich. Schön langsam frage ich mich, ob du wenn du auf das WC gehen musst auch fragst wie du es am besten machen sollt. Wenn du so weiter machst wird dir hier auch und im S42 Forum und in allen anderen Foren wo du das so machst, keiner mehr antworten! So wie es aussieht willst du das so haben!

Wenn das Thema schon im Nachbarforum behandelt wird, brauchen wir es hier nicht nochmal durchkauen. Thema wird geschlossen.

5 „Gefällt mir“